Hallo,
Welche RSS-Version sollte ich verwenden
Ich würde auf RSS 2.0 setzen, das können eigentlich inzwischen alle Feedreader.
Nun ja, was sich heute Feedreader nennt, benutzt wahrscheinlich eine der unzähligen Feedparsebibliotheken und kann die meisten Varianten von Feeds lesen. Probleme gibt es höchstens manchmal, wenn man im Kernbestand des RSS-Dialektes nicht vorgesehene Elemente über andere Namensräume einbindet, wie es z.B. bei RSS 1.0 notwendig ist oder aus anderen Namensräumen bestehende Elemente benutzt, wenn es im Kernbestand des RSS-Dialektes schon dafür vorgesehene Elemente gibt. Der durch Dave Winer dafür geprägte technische Fachbegriff lautet übrigens »funky«. Und derzeit gibt es wohl noch einen länger dauernden Übergang von Atom 0.2/0.3 auf Atom 1.0, ich würde aber trotzdem letzteres verwenden, schließlich ist das die fertige Version.
Jeder Eintrag hat eine ID, anhand derer er identifiziert werden kann
(<guid>). Ist ein Eintrag mit unbekannter guid vorhanden, muss er neu
sein.
Dieses Element ist in RSS 2.0 nicht verpflichtend vorgesehen, aber genau dafür ist es vorgesehen. Fehlt es, kann der Feedreader immer noch über diverse Heuristiken versuchen, Elemente zu identifizieren, die Exaktheit, die <guid> in RSS 2.0 bzw. <id> in Atom 1.0 bieten fehlt.
Hinweis: Selbst wenn man einen Eitnrag updatet, sollte die (GU)ID gleich bleiben, schließlich ist es noch derselbe Eintrag.
Tim