Jan Kerssenfischer: Grafiken manipulieren

Beitrag lesen

Hallo,

folgender Code verkleinert Bilder:

<?php
/* $prozent = Bild auf X prozent resizen
 $datei = Dateiname  */

header ("Content-type: image/png");
if (!isset($prozent)) $prozent=100;
if (!isset($datei)) exit;
$img_src = ImageCreateFromJPEG($datei);
$pre_width= round (ImageSX($img_src) * $prozent/100);
$pre_height=round (ImageSY($img_src) * $prozent/100);
$img_dest = imagecreate($pre_width, $pre_height);
ImageCopyResized($img_dest, $img_src, 0, 0, 0, 0, $pre_width, $pre_height, ImageSX($img_src), ImageSY($img_src));

imagejpeg($img_dest,"" ,75);
// ImagePNG ($img_dest);
?>

Wichtig beim aufruf ist vor >? und nach ?> darf nichts mehr kommen kein leer kein nix. Dazu muss aber eine Bibiliotek installiert sein ich meine GLib oder so ... wie auch immer viele Webserver haben diese installiert evtl. einfach mal ausprobieren.

Statt imagecreate kann es auch imagecreatetruecolur oder so sein. Einfach mal nachsehen was es noch gibt (z.B. www.php3.de).

Jan
P.s: Die Datei dann im Image Tag als src verwenden

Hallo,

Ich habe davon gehört, dass PHP Bilder manipulieren kann. Meine Frage wäre: Welche Funktionen brauche ich dafür? Und was ist zu beachten?

Ich habe mal das selbe versucht wie Du. Mein Versuch ist genau daran gescheitert. Diese PHP-Funktionen funktionieren zwar, nur damals habe sie allerhand Probleme verursacht. Die Qualität der (stark) verkleinerten Bilder war so schlecht, dass mit dem Thumbnail nichts mehr anzufangen war.

Diese miserable Qualität hat sogar schon einen ewig langen Script benötigt, den ich irgendwo aus dem Netz hatte, weiß jetzt aber nicht woher.

Ich hoffe, dass Du noch eine gute Antwort erhälst, mich würde das auch wahnsinnig interessieren. Das einzige was brauchbar war damals war ein Programm, was automatisch Thumbnails erstellt, aber dazu muss einem der Server wohl gehören oder man muss zumindest was installieren können.

Lutz