Sven Rautenberg: Mit Erkältung ins Schwimmbad

Beitrag lesen

Moin!

Ist es Falsch mit Erkältung ins Schwimmbad zu gehen?

Ich würde sagen: Ja.

Schließlich erhole ich mich da ja (Die Whirlpools sind so Schöööön Waaarm - allein der Gedanke lässt mich Gesund werden)

Ein Schwimmbadbesuch ist in der Regel mit körperlicher Aktivität verbunden. Sich sportlich zu betätigen belastet aber den Körper zusätzlich zur Erkältungsabwehr.

Außerdem ist ein Whirlpoolbesuch auch schon eine Kreislaufbelastung. Ewig soll man sich schon im gesunden Zustand nicht darin aufhalten.

Die anderen Wasserbecken hingegen haben eine Temperatur, die den Körper auf Dauer auskühlt - also genau das tut, womit man sich eine "Erkältung" zuziehen kann.

Abgesehen davon dürfte ein Schwimmbad trotz aller Reinigungs- und Desinfektionstechnik doch irgendwie einen gewissen Level an Bakterien enthalten, den ein kranker Organismus wohl auch nicht unbedingt zusätzlich brauchen könnte.

Oder sollte man das grundsätzlich lassen?
Ich denke es kommt aufs Schwimmbad an.

Mit hingehen und sich fern vom Wasser halten ist sicher in Ordnung. Kräftig mit plantschen und schwimmen - mußt du wissen. Beschwer dich hinterher nicht, wenn du noch erkälteter bist, als es normalerweise der Fall wäre.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!