Hallo,
Der größte Nachteil war und _ist_, das die Quellen nicht offen liegen. Das ist zwar Otto Normaluser völlig egal, aber in manch' einem kommerziellem Umfeld ein KO-Kriterium.
Das glaube ich nicht. Im kommerziellen Umfeld wird der Internet Explorer wahrscheinlich am häufigsten »embedded«. Genau darauf ist er ausgerichtet. Open Source ist er trotzdem nicht.
Opera kostet extra Geld
Wenn ein Unternehmen schon auf die Plattform Windows + IE baut, kostet die Migration Geld, sicher.
und kann weniger als der IE (nein, ich meine hier nicht die Browsereigenschaften des IE).
Klar, MSIE hat unzählige proprietäre Extrafeatures, die vor allem in Anwendungen und Webanwendungen in Intranets Verwendung finden. Mozilla hat auch eine ganze Menge. Will Opera überhaupt in der Sparte mit Mozilla und IE konkurrieren? Ich denke nicht. Bisher gibt es keine eindeutigen Anzeichen dafür. Opera erlaubt eine Menge von Anpassungen der Oberfläche. Eine grundlegende Anpassbarkeit und Erweiterbarkeit wie bei Gecko/Firefox ist aber nicht gegeben, eine Einbettbarkeit und definierte Schnittstellen wie beim MSIE sind auch nicht vorhanden. Ich bezweifle, dass Opera Software in dieser Hinsicht Ambitionen hegt.
Mathias