Hi,
Das kennen wir alle, aber wie realisiert man sowas ?
wie auch immer es realisiert wird: Es geschieht nicht über HTTP. Dieses Protokoll ist dafür komplett ungeeignet.
1.) ich muss feststellen, ob der user online ist der eine nachricht erhalten soll. wie geht das ?
Das kommt darauf an, welche Protokolle Dir zur Verfügung stehen - und wie Du "online" definierst.
indem ich einen ping an REMOTE_ADDR sende und der beantwortet wird.
Das könnte im Zweifel auch eine Fax-Karte sein, die bei Bedarf den Rechner einschaltet.
2.) ist er online, mache ich (irgendwie - heul) bei dem automatisch ein popup auf. darin steht: der user GRIMBL_GRUMBL will mit dir nen dialog führen. antworten ? usw ... wie geht das ?
Das kommt darauf an, welche Protokolle Dir zur Verfügung stehen. Und natürlich davon, welche Applikationen der User am Zielrechner zu installieren bereit war.
3.) Dass die beiden auch richtig zusammenkommen, das kann doch nur mittels IP oder einer Session-ID gehen, oder ?
Nur wenn Du meinst, man könne ein Steak braten, indem man sich neben den Herd stellt und "Brate! Brate! Brate!" ruft. Übrigens plenkst Du.
Über die globale variable HTTP_X_FORWARDED_FOR
HTTP_X_FORWARDED_FOR mag ein Key für den HTTP-Header X-Forwarded-For sein, nicht jedoch eine globale Variable. Hoffentlich nicht, zumindest, weil ich ansonsten die Sicherheit Deines Frameworks in Zweifel ziehe.
kann ich aber die meisten client-ip´s gar nicht rausfinden.
Richtig.
reicht hier REMOTE_ADDR ?
Das hat eine noch geringere Aussagekraft. Wie gesagt ist Dein Problem in HTTP nicht lösbar, also macht es auch keinen Sinn, sich auf HTTP-Header zu stürzen. Wähle ein geeignetes Protokoll, zu dem auf beiden Rechnern ein Client installiert sein muss.
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes