Sebastian Becker: Sonderzeichen in externen Dateien

Beitrag lesen

Hallo, dedlfix,

danke für die Antwort.

Wenn du "uncodiert" sagst, meinst du sicherlich, dass du keine Entities dafür verwendet hast.

Genau ...

Es gilt nun erst einmal herauszufinden, in welcher Kodierung das Dokument vorliegt. Das könnte beispielsweise ISO-8859-1 oder UTF-8 oder ... sein.

Ich habe z.Zt. zu Testzwecken gar keine Kodierung angegeben. Die Angabe einer Kodierung ändert aber auch nichts an der Darstellung im Browser, denn die Zeichen werden ja schon serverseitig falsch ausgegeben (und zwar nur bei der Eibindung per include) ...

Jetzt gilt es zu ermitteln, in welcher Kodierung die Dokumente vorliegen, in die du deine Texte einzubinden versuchst.
Damit weißt du nun, welche Umwandlung du beim Einbinden gegebenenfalls verwenden musst.

Ich habe die entsprechende Datei mit einem Texteditor (UltraEdit) erstellt - möglicherweise ist das Format UTF-8. Wie kann ich das überprüfen?

Die Mitgabe von HTTP-Headern hat leider auch nicht geholfen.
Wenn du von der Kodierungsangabe (charset) im HTTP-Header sprichst, geht man i.A. davon aus, dass du die auch wirklich meinst.

Ich meine im Allgemeinen was ich sage, so auch in diesem Falle  ;-)  . Ich habe also einen header per PHP ausgegeben und zusätzlich einen HTML-Header - das hat aber nicht geholfen ...

Vielleicht hängt das Phänomen mit den unzureichenden Unicode-Fähigkeiten von PHP zusammen?!

Grüße,

Sebastian