Auge: Firefox 1.0.7 veröffentlicht

Beitrag lesen

Hallo

Das der virenscanner hinterher hängt kann schon sein, damit muss ich leben, genau so ist es ja auch mit den sicheheitslücken, die erst erkannt werden wenn es passiert ist.
Wie man ja von bereits bekannten betriebssystemen weiss, richten sich die angriffe meist an die neusten softwares, weil die meisten eben genau das machen wie es die angreifer möchten und nicht das was ich mache, so habe ich eben unter umständen mehr glück, als die anderen, jedenfalls ist mir seit jahren nichts mehr zugestossen was viren betrifft.

Wenn ein Programm, Plugin etc. wegen einer Änderung des Programmcodes (schließen einer Sicherheitslücke) nicht mehr funktioniert, musst du das Risiko selbst abschätzen. So weit, so gut. Sich aber darauf zu verlassen, dass ein Angreifer _nur_ die neuesten Programme befällt/Sicherheitslücken ausnutzt und nicht die älteren mit einer größeren Bekanntheit, ist schon eine gewissermaßen krude Einstellung.

Schließlich kursieren auch heute noch Schadprogramme, die ältere Windowsversionen befallen bzw. seit langer Zeit bekannte Konfigurationsschwächen ausnutzen, weil auch denen, die diese Schadprogramme einsetzen/verbreiten, bekannt ist, dass viele ihre Betriebssysteme nicht aktualisieren und, im Fall der Win NT Systeme, ihre tägliche Arbeit noch immer im Rang eines Administrator erledigen.

Das dies fahrlässig ist, aber recht einfach behoben werden kann, ist nun wirklich keine Neuigkeit. Es wird aber in vielen Fällen trotzdem nicht beherzigt.

Tschö, Auge

--
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1