eva : Formular / Eingabefelder

hallo,
kann mir jemand einen heißen tipp geben wie ich in erzwingenkann das in einem eingabefeld ein eintrag gemacht werden muß?

das ist das formular:
http://www.musik-fockers.de/neu/kontakt/kontakt.php

das problem ist das unsere kunden nicht alle felder ausfüllen, was natürlich zu erheblich mehr arbeit führt.

ein link zum nachlesen oder kleiner tipp wäre echt nett.
vielen dank schon mal vorab.

eva

  1. Hi,

    kann mir jemand einen heißen tipp geben wie ich in erzwingenkann das in einem eingabefeld ein eintrag gemacht werden muß?

    warum wollen eigentlich immer alle irgend was "erzwingen"? Du kannst *nichts* erzwingen. Nie.

    das problem ist das unsere kunden nicht alle felder ausfüllen, was natürlich zu erheblich mehr arbeit führt.

    Die serverseitige Programmlogik muss dies mit Verweis auf die markierten Pflichtfelder ablehnen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hiho,

      warum wollen eigentlich immer alle irgend was "erzwingen"? Du kannst *nichts* erzwingen. Nie.

      naja, wenn er einfach irgend einen 3m-Schlägertyp abstellt, der sich während der Eingabe hinter die Leute stellt und sie mit leichten Schlägen daran erinnert, das sie noch was vergessen haben... :)

      Marc

  2. Hi,

    du kannst eine solche Prüfung mit Javascript machen. Das ist allerdings sehr unpraktisch, weil das bei abgeschaltetem Javascript nicht funktioniert. Daher ist eine serverseitige Scriptsprache von Vorteil, z.b. PHP.
    Schicke dein Formular einfach an eine Seite (am besten sich selbst) auf welcher dann geprüft wird ob denn alle Pflichtfelder einen Inhalt haben. Wenn das nicht der Fall ist wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
    Beachte dabei, dass beim ersten Besuch der Seite natürlich noch kein Feld ausgefüllt sein kann, daher musst du das berücksichtigen und noch keine Fehlermeldung ausgeben. Ich mache das meist durch ein Hiddenfeld im Formular. Beim Aufruf der Seite wird geschaut ob in den POST- bzw. GET-Variablen dieses Feld mit dem entsprechenden Wert vorhanden ist.
    Wenn ja, wurde das Formular schon abgesendet, wenn nein kommt der Besucher das erste Mal.

    Wichtig ist auch, dass du beachtest, dass ein Neuladen der Seite dazu führt, dass die Eingabefelder wieder leer sind.
    Das verhinderst du indem du als value z.b.
    <?php echo $_POST['feldname']; ?> angibst.
    PHP schreibt dann in dieses Feld den vorher übergebenen Wert rein.
    Wenn du im Formular mit action="GET" arbeitest muss es dann natürlich
    <?php echo $_GET['feldname']; ?> heißen.

    So, das war mal ne kurze Abhandlung. Im eigentlichen ist es nicht kompliziert, Formularbehandlung ist aber recht Komplex.

    mfg
    Knusperklumpen

    1. Hi,

      du kannst eine solche Prüfung mit Javascript machen. Das ist allerdings sehr unpraktisch,

      nein, praktisch ist das schon. Nur sehr unsicher.

      weil das bei abgeschaltetem Javascript nicht funktioniert. Daher ist eine serverseitige Scriptsprache von Vorteil, z.b. PHP.

      Daher ist eine serverseitige Technik unumgänglich. Es hindert Dich aber niemand daran, mit JavaScript eine Prüfung vorzuschalten. Ob sich der Aufwand lohnt, muss man selbst entscheiden. Einem Anfänger würde ich übrigens nicht ausgerechnet PHP empfehlen.

      Beim Aufruf der Seite wird geschaut ob in den POST- bzw. GET-Variablen dieses Feld mit dem entsprechenden Wert vorhanden ist.

      Nun ja, andererseits behaupten auch nur Anfänger, Parameter seien "Variablen", obwohl nicht mal eine Ähnlichkeit dazu besteht. Und Du als Anfänger kannst schwerlich die erheblichen Nachteile einer leichten, mächtigen, simpel zu handhabenden Technik beurteilen, insofern kann ich Dir das nicht nachsehen. Vielleicht solltest auch Du Dich erst mal mit anderen serverseitigen Techniken beschäftigen, bevor Du Deinen PHP-Code auf die Menschheit loslässt.

      Wichtig ist auch, dass du beachtest, dass ein Neuladen der Seite dazu führt, dass die Eingabefelder wieder leer sind.

      Das kommt auf den Browser an.

      Das verhinderst du indem du als value z.b.

      Beim Neuladen einer Seite stehen dem Server nicht mehr Daten zur Verfügung als beim Erstladen derselben. Es existiert kein serverseitiger Weg, derartiges zu verhindern.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Eh du dich hier abfällig über Leute äußerst, die du nicht einmal kennst und deren Wissen du nicht einschätzen kannst hättest du ehr versuchen sollen Eva zu helfen. Lies dir doch am Besten nochmal deinen ersten Post auf ihre Frage durch und sage mir dann was du damit ausdrücken wolltest ... so, dass es auch ein Anfänger versteht !

        Dummkluge und besserwisserische Sprüche kann jeder reißen !

        1. Hi,

          Eh du dich hier abfällig über Leute äußerst, die du nicht einmal kennst und deren Wissen du nicht einschätzen kannst

          Du hast mir diesbezüglich gute Möglichkeiten gegeben.

          hättest du ehr versuchen sollen Eva zu helfen.

          Wieso glaubst Du, ich hätte dies nicht getan, nur weil Du nicht in der Lage bist, Hilfe zu erkennen?

          Lies dir doch am Besten nochmal deinen ersten Post auf ihre Frage durch und sage mir dann was du damit ausdrücken wolltest ... so, dass es auch ein Anfänger versteht !

          Wenn Du es nicht verstehst, hindert Dich niemand daran, gezielt nachzufragen, sofern Du andere Möglichkeiten wie z.B. Recherche ausgeschöpft hast. Im Gegenteil, Du bist herzlich dazu eingeladen. Bei einem "ich bin zu blöd das zu kapieren und habe keine Lust, darüber nachzudenken" wirst Du aber auf taube Ohren stoßen.

          Dummkluge und besserwisserische Sprüche kann jeder reißen !

          Meiner Erfahrung nach werden derartige, auf Hilfestellungen bezogene Beleidigungen nur von denkfaulen Anfängern gemacht.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Beleidigen kannst du ja gut, das muss man dir lassen. Das du viel Wissen hast bestreite ich nicht, das maße ich mir im Gegensatz zu dir nicht an.

            Dennoch bin und bleibe ich der Meinung, dass Eva diesen Satz

            "Die serverseitige Programmlogik muss dies mit Verweis auf die markierten Pflichtfelder ablehnen."

            als (von dir bezeichnete) Anfängerin nicht verstanden hat.
            Auch wenn du es nicht glauben magst, ich weiß was du damit ausdrücken willst ... ich bin aber hier nicht der Fragesteller gewesen, sondern Eva und diesbezüglich hast du ihr in keinster Weise geholfen.
            Ich habe wenigstens versucht, dieses komplexe Thema halbwegs "anfängerfreundlich" zu erläutern.

            Aber lassen wir das nun mal beiseite ... du bist der Schlauste, bla, bla, bla ... und konzentrieren uns darauf, worum es in diesem Forum geht - Leuten zu helfen und durchaus auch mal Kritik üben aber bitte nicht diffamieren, oder hast du, als einer der SelfHTML-Forum-Urgesteine etwa vergessen dir das Kapitel über die Umgangsformen zurchzulesen ?

            1. Hallo Knusperklumpen,

              Dennoch bin und bleibe ich der Meinung, dass Eva diesen Satz

              "Die serverseitige Programmlogik muss dies mit Verweis auf die markierten Pflichtfelder ablehnen."

              als (von dir bezeichnete) Anfängerin nicht verstanden hat.

              Wo steht das? Ich persönlich kann keine derartige Äußerung von Eva entdecken. Aber nachdem wir hier ja unter anderem auch für's Archiv schreiben und nicht nur tagesgeschäftlich antworten, schauen wir uns das doch einmal an:

              Der Satz war eine Antwort auf

              das problem ist das unsere kunden nicht alle felder ausfüllen, was natürlich zu erheblich mehr arbeit führt.

              Aha! Das heisst also, dass Eva das Problem hat, dass sie ihren Kunden ein Formular anbietet, in dem nicht alle Kunden alle Felder ausfüllen. Anders gesagt: Sie bekommt von so manchem Kunden unbrauchbaren, weil unvollständigen Datensalat.

              Um das zu vermeiden, kann man sich sogenannte Pflichtfelder definieren (das hat noch nichts mit dem Programmieren selbst zu tun, da schreibt man sich halt auf, welche Felder unbedingt ausgefüllt sein müssen). Im Formular werden solche Felder oft und gern mit roten Sternchen gekennzeichnet.

              Nun muss man nur noch das serverseitige Script dazu bekommen, dass es die Daten nicht verarbeitet, wenn sie unvollständig sind. Man muss also dem Server sagen: Wenn die Felder "Name", "Straßenanschrift", "Postleitzahl", "Wohnort" und was halt sonst noch so wichtig ist in diesem Formular nicht ausgefüllt sind, dann vearbeitest du diese Daten nicht, sondern gibst stattdessen folgendes aus:

              • Das Formular mit den bereits ausgefüllten Daten und dem Hinweis, dass noch Pflichtfelder auszufüllen sind.
              • Das leere Formular mit dem Hinweis, dass alle Pflichtfelder auszufüllen sind.
              • Eine Fehlerseite, die dem Benutzer kund und zu wissen gibt, dass er nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt hat, zurück zum Formular gehen und es erneut ausfüllen darf.
              • ...

              Dazu gibt's noch diverse Varianten, das lassen wir hier mal.

              Grundsätzlich ist es das, was Cheatah wohl sagen wollte:

              Wenn du von deinen Kunden keinen unbrauchbaren Datensalat haben willst, musst du Pflichtfelder definieren und dein serverseitiges Script dazu bringen, dass es darauf besteht, dass die Pflichtfelder auch ausgefüllt sind.

              Auch wenn du es nicht glauben magst, ich weiß was du damit ausdrücken willst ... ich bin aber hier nicht der Fragesteller gewesen, sondern Eva und diesbezüglich hast du ihr in keinster Weise geholfen.

              Ich kann hier beim besten Willen keinerlei Feedback von Eva erkennen. Wo orderst du deine Kristallkugeln? So eine möchte ich bitte auch! Abgesehen davon steht es selbstverständlich jedem Teilnehmer frei, Rückfragen zu stellen, wenn er findet, dass eine Antwort unklar ausgefallen sein könnte. Warum du das nicht getan hast, verstehe ich nicht.

              Ich habe wenigstens versucht, dieses komplexe Thema halbwegs "anfängerfreundlich" zu erläutern.

              Ja - und dabei ein paar wirklich dumme Fehler gemacht. Die hast du von Cheatah auf's Butterbrot geschmiert bekommen. Wo ist das Problem? Er ist mit dir jedenfalls wesentlich sanfter umgegangen als du mit ihm...

              Aber lassen wir das nun mal beiseite ... du bist der Schlauste, bla, bla, bla ... und konzentrieren uns darauf, worum es in diesem Forum geht - Leuten zu helfen und durchaus auch mal Kritik üben aber bitte nicht diffamieren, oder hast du, als einer der SelfHTML-Forum-Urgesteine etwa vergessen dir das Kapitel über die Umgangsformen zurchzulesen ?

              Ach, Kind, das hatten wir doch schon so oft! Cheatah hat nicht gefühlvoll, nicht sanft-streichelnd-emotionsgeladen, nicht mit Samthandschühchen geantwortet. Das tut er nie, das liegt ihm nicht, das weisst du doch - du postest schliesslich nicht erst seit gestern hier, oder? Wenn du dich schon von sowas beleidigen läßt, weiss ich wirklich nicht, ob ich dich persönlich kennenlernen möchte...

              File Griese,

              Stonie

              --
              Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
            2. 你好 Knusperklumpen,

              Dennoch bin und bleibe ich der Meinung, dass Eva diesen Satz

              "Die serverseitige Programmlogik muss dies mit Verweis auf die markierten
              Pflichtfelder ablehnen."

              als (von dir bezeichnete) Anfängerin nicht verstanden hat.

              Meinst du nicht, in diesem Fall solltest du es Eva überlassen eine
              Nachfrage zu stellen?

              再见,
               克里斯蒂安

              --
              Bruce Lee, der Meister | Neues Design im Thema
              Mensch zu Mathematiker: "Ich finde Ihre Arbeit ziemlich monoton". Mathematiker: "Mag sein! Dafür ist sie aber stetig und unbeschränkt."
              http://wwwtech.de/
              1. Meinst du nicht, in diesem Fall solltest du es Eva überlassen eine
                Nachfrage zu stellen?

                Das mach ich gerne, dennoch muss in diesem Forum an den Umgangsformen gearbeitet werden. Es kann als Mod bzw. als Betreiber nicht akzeptabel sein, dass ständig diffamiert wird bzw. auf einfache Fragen mit sinnlosen Kommentaren geantwortet wird. Es soll ja auch Spaß machen mal ne Frage zu stellen bzw. soll man nicht die "angst" haben müssen immer gleich als blöd oder was weiß ich abgestempelt zu werden, denn dieses Urteil darf sich niemand über einen anderen erlauben, besonders nicht, wenn man sich nicht persönlich kennt !
                Und außerdem ist es in jedem anderen Forum (was ich kenne) üblich, dass gerade die PowerPoster diejenigen sind, die Ordnung und Frieden in das Forum bringen, hier hat man allerdings manchmal die Meinung, dass die PowerPoster die größten Unruhestifter sind.

                Ich glaube, das Wissen viel auf dem Kasten zu haben schadet hier einigen !

                mfg
                Knusperklumpen

                1. 你好 Knusperklumpen,

                  Meinst du nicht, in diesem Fall solltest du es Eva überlassen eine
                  Nachfrage zu stellen?

                  Das mach ich gerne, dennoch muss in diesem Forum an den Umgangsformen
                  gearbeitet werden.

                  Das mag ja sein, aber man sollte immer erst vor der eigenen Haustür kehren,
                  finde ich. Gelle?

                  Und außerdem ist es in jedem anderen Forum (was ich kenne) üblich, dass
                  gerade die PowerPoster diejenigen sind, die Ordnung und Frieden in das
                  Forum bringen, hier hat man allerdings manchmal die Meinung, dass die
                  PowerPoster die größten Unruhestifter sind.

                  Na, der Eindruck täuscht. In beiden Aspekten.

                  再见,
                   克里斯蒂安

                  --
                  Bruce Lee, der Meister | Neues Design im Thema
                  Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Meister.
                  http://wwwtech.de/
                  1. Das mag ja sein, aber man sollte immer erst vor der eigenen Haustür kehren,
                    finde ich. Gelle?

                    Na dann fang mal an !
                    SCNR