Stonie: Formular / Eingabefelder

Beitrag lesen

Hallo Knusperklumpen,

Dennoch bin und bleibe ich der Meinung, dass Eva diesen Satz

"Die serverseitige Programmlogik muss dies mit Verweis auf die markierten Pflichtfelder ablehnen."

als (von dir bezeichnete) Anfängerin nicht verstanden hat.

Wo steht das? Ich persönlich kann keine derartige Äußerung von Eva entdecken. Aber nachdem wir hier ja unter anderem auch für's Archiv schreiben und nicht nur tagesgeschäftlich antworten, schauen wir uns das doch einmal an:

Der Satz war eine Antwort auf

das problem ist das unsere kunden nicht alle felder ausfüllen, was natürlich zu erheblich mehr arbeit führt.

Aha! Das heisst also, dass Eva das Problem hat, dass sie ihren Kunden ein Formular anbietet, in dem nicht alle Kunden alle Felder ausfüllen. Anders gesagt: Sie bekommt von so manchem Kunden unbrauchbaren, weil unvollständigen Datensalat.

Um das zu vermeiden, kann man sich sogenannte Pflichtfelder definieren (das hat noch nichts mit dem Programmieren selbst zu tun, da schreibt man sich halt auf, welche Felder unbedingt ausgefüllt sein müssen). Im Formular werden solche Felder oft und gern mit roten Sternchen gekennzeichnet.

Nun muss man nur noch das serverseitige Script dazu bekommen, dass es die Daten nicht verarbeitet, wenn sie unvollständig sind. Man muss also dem Server sagen: Wenn die Felder "Name", "Straßenanschrift", "Postleitzahl", "Wohnort" und was halt sonst noch so wichtig ist in diesem Formular nicht ausgefüllt sind, dann vearbeitest du diese Daten nicht, sondern gibst stattdessen folgendes aus:

  • Das Formular mit den bereits ausgefüllten Daten und dem Hinweis, dass noch Pflichtfelder auszufüllen sind.
  • Das leere Formular mit dem Hinweis, dass alle Pflichtfelder auszufüllen sind.
  • Eine Fehlerseite, die dem Benutzer kund und zu wissen gibt, dass er nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt hat, zurück zum Formular gehen und es erneut ausfüllen darf.
  • ...

Dazu gibt's noch diverse Varianten, das lassen wir hier mal.

Grundsätzlich ist es das, was Cheatah wohl sagen wollte:

Wenn du von deinen Kunden keinen unbrauchbaren Datensalat haben willst, musst du Pflichtfelder definieren und dein serverseitiges Script dazu bringen, dass es darauf besteht, dass die Pflichtfelder auch ausgefüllt sind.

Auch wenn du es nicht glauben magst, ich weiß was du damit ausdrücken willst ... ich bin aber hier nicht der Fragesteller gewesen, sondern Eva und diesbezüglich hast du ihr in keinster Weise geholfen.

Ich kann hier beim besten Willen keinerlei Feedback von Eva erkennen. Wo orderst du deine Kristallkugeln? So eine möchte ich bitte auch! Abgesehen davon steht es selbstverständlich jedem Teilnehmer frei, Rückfragen zu stellen, wenn er findet, dass eine Antwort unklar ausgefallen sein könnte. Warum du das nicht getan hast, verstehe ich nicht.

Ich habe wenigstens versucht, dieses komplexe Thema halbwegs "anfängerfreundlich" zu erläutern.

Ja - und dabei ein paar wirklich dumme Fehler gemacht. Die hast du von Cheatah auf's Butterbrot geschmiert bekommen. Wo ist das Problem? Er ist mit dir jedenfalls wesentlich sanfter umgegangen als du mit ihm...

Aber lassen wir das nun mal beiseite ... du bist der Schlauste, bla, bla, bla ... und konzentrieren uns darauf, worum es in diesem Forum geht - Leuten zu helfen und durchaus auch mal Kritik üben aber bitte nicht diffamieren, oder hast du, als einer der SelfHTML-Forum-Urgesteine etwa vergessen dir das Kapitel über die Umgangsformen zurchzulesen ?

Ach, Kind, das hatten wir doch schon so oft! Cheatah hat nicht gefühlvoll, nicht sanft-streichelnd-emotionsgeladen, nicht mit Samthandschühchen geantwortet. Das tut er nie, das liegt ihm nicht, das weisst du doch - du postest schliesslich nicht erst seit gestern hier, oder? Wenn du dich schon von sowas beleidigen läßt, weiss ich wirklich nicht, ob ich dich persönlich kennenlernen möchte...

File Griese,

Stonie

--
Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.