Gustl: Thumbnails mit PHP

Beitrag lesen

Guten Morgen Felix,

es ist ein Kreuz mit Hobby-Bastlern wie mich , stimmt´s ? Meine subversive Reizung anfangs war falsch. Werde mir das zukünftig verkneifen.

Ich bin ein praktisch orientierter Mensch und für mich zählt einzig und alleine das Ergebnis. Trotzdem denke ich, dass ich den Ablauf der Scripte einigermassen verstanden habe, aber ich gebe Dir Recht dass meine Kenntnisse sehr oberflächlich sind. Ich bin kein gelernter Programmierer. Es ist nur ein Hobby.

Also mein Verständnis:

Dem Grunde nach messen beide Scripte das Original-Bild aus, setzen es in Relation zur Kantenlänge wieder zusammen und speichern es mit dem gewünschten Namen und dem gewünschten Typ (*.jpg) erneut ab.

Dein Script macht das erst, wenn bestimmte Kantenlängen überschritten werden. Der Bildtyp wird bei Dir exif_imagetype ausgelesen, ich prüfs mit if ($upload_type == "image/..."){ } und sende den entsprechenden header einfach mit. Mein Script gibt beim Speichern noch die (ich nenne es Dichte) an. Dein Script ist eine Funktion.

Wie aber z.B: imagecopyresized oder ImageCreateTrueColor genau funktioniert, also was im Server da GENAU abläuft weiss ich nicht. Dazu fehlt mir das Grundwissen.

Mein kleines Script war FÜR MICH zum Verständnis sehr wichtig, Deins ist wesentlich intelligenter.

Ich habe das kleine jetzt mal testweise verwendet, es läuft gut und bringt für mich zufriedenstellende Ergebnisse.

Das neue Problem, dass jetzt auftritt ist, dass (ich verwende MSIE 6, bitte nicht schimpfen aber den verwenden die meisten Internet-Nutzer und für die Nutzer bau ich es ja) beim Upload-Versuch von Bildern (ich habe bisher nur jpg getestet) über ca. 1 MB die Meldung bringt, dass die Verbindung zur Seite nicht hergestellt werden kann. Is ne blöde Meldung. Bricht PHP die Verbindung ab wenn upload_max_filesize überschritten wird ? scheint so.

Wenn es also um die entpackte Grösse -wie Vinzenz berichtet- geht, also die Anzahl der Pixel mal Farbtiefe, überschreite ich mit Sicherheit den Wert upload_max_filesize, der gesetzt ist. Den weiss ich aber nicht. Wenn ich davon ausgehe, dass Vinzenz mit seinen 8MB richtig liegt muss ich ihn erhöhen. ich habe in meinem confixx eine rubrik "httpd-spezial" . da muss das rein, vermute ich. ich schreibe also rein: upload_max_filesize = 20971520 (20 MB). es tut sich aber nichts, der fehler ist noch da. hab ich den eintrag falsch gechrieben ?

da stehe ich jetzt und weiss nicht mehr weiter.