Vinzenz Mai: Verständnisfrage Besucherzähler

Beitrag lesen

Hallo Melanie,

also schon mal als erstes Sorry für meine Frage  ;(( -- ich habe kaum Ahnung von php.

Das kannst Du sicher ändern.

Ich habe mir ein freies Skript für einen Besucherzähler im web besorgt,

Regel 37 ist eine meiner Lieblingsregeln aus dem acht Jahre alten, aber immer noch lesenswerten Goldhtml von Stefan Karzauninkat. Der zweitbeste Besucherzähler überhaupt.

Wie gesagt- Verständnisfrage. Gibt es via php überhaupt die Möglichkeit alle Besucher einer SEite zu zählen ? Oder hängt es - wie ich vermute- davon ab ob die Seite geklickt wird auf der das skript eingebaut ist?

Hast Du Zugriff auf Deine Logdateien? Eine Auswertung dieser ist in Hinsicht auf die Anzahl Deiner Besucher bestimmt viel aufschlußreicher. Desweiteren wäre ein Link auf das von Dir angepasste Skript, ich meine damit den Quelltext, nützlich, damit man nachvollziehen kann, was das Skript genau zählt.

Prinzipiell sind IP-Adressen nicht die beste Wahl um Besucher zu zählen. In vielen Fällen "verbergen" sich viele Benutzer hinter der gleichen IP-Adresse. Dies gilt für viele private wie Firmennetzwerke, in anderen Fällen kann ein Besucher beim gleichen Besuch über verschiedene IP-Adressen kommen, soweit ich mich erinnere kann dies für AOL-User gelten.

Freundliche Grüße

Vinzenz