Mel : Verständnisfrage Besucherzähler

Hallo liebes Forum,

also schon mal als erstes Sorry für meine Frage  ;(( -- ich habe kaum Ahnung von php. Ich habe mir ein freies Skript für einen Besucherzähler im web besorgt, welches lt. Angabe nur die IP-Adressen zählt. Dieses habe ich (erfolgreich) angepasst und in die index-seite eingebaut. Funktioniert auch soweit prima. Jetzt frage ich mich allerdings ob diese skript nur die Besucher zählt welche genau auf diese  Startseite klicken oder grundsätzlich alle BEsucher der Seite. ES kommen nämlich mit Sicherheit sehr viele (wenn nicht sogar die meisten) über google auf dort gefundene Unterseiten, und nicht über die Startseite.

Wie gesagt- Verständnisfrage. Gibt es via php überhaupt die Möglichkeit alle Besucher einer SEite zu zählen ? Oder hängt es - wie ich vermute- davon ab ob die Seite geklickt wird auf der das skript eingebaut ist?

Danke für Eure Hilfe,
melanie

  1. Hello,

    Wie gesagt- Verständnisfrage. Gibt es via php überhaupt die Möglichkeit alle Besucher einer SEite zu zählen ? Oder hängt es - wie ich vermute- davon ab ob die Seite geklickt wird auf der das skript eingebaut ist?

    Was wird denn gezählt?
    Doch wohl der AUfruf des Scriptes!
    Brauchst Du nun noch mehr Informatonen?

    Bei richtigem Nachdenken sollte die Lösung doch nun nicht mehr fern sein, oder?

    http://selfhtml.bitworks.de/artikel_locking/show_visitors.php

    Harzliche Grüße vom Berg
    esst mehr http://www.harte-harzer.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
  2. Jetzt frage ich mich allerdings ob diese skript nur die Besucher zählt welche genau auf diese  Startseite klicken oder grundsätzlich alle BEsucher der Seite. ES kommen nämlich mit Sicherheit sehr viele (wenn nicht sogar die meisten) über google auf dort gefundene Unterseiten, und nicht über die Startseite.

    Diese Besucher werden dann logischerweise auch nicht gezählt, es sei denn du bindest das script auf _jeder_ seite ein. Die IP-Sperre würde dann dafür sorgen, dass ein Besucher, der sich mehrere Seiten ansieht, nur als ein Besucher gezälhlt wird. Wenn es dich stört dass der Zähler auf jeder Seite einblendet wird, könntest du die HTML-Ausgabe überall außer der Startseite deaktivieren, d.h. auf den anderen Seiten wäre der Zähler "unsichtbar", würde aber trotzdem im Hintergrund die Besucher zählen.

    MfG
    der Frank

    1. Hello,

      ... und wenn man die "IP-Sperre" auf das Netz beschränkt, dann funktioniert sie statistisch betrachtet bei Webseiten mit geringem (0-100 Besucher/Std.) bis mäßigem Traffic (50-1000 Besucher/Std.) sogar zufriedenstellend.

      Harzliche Grüße vom Berg
      esst mehr http://www.harte-harzer.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
  3. Hallo Melanie,

    also schon mal als erstes Sorry für meine Frage  ;(( -- ich habe kaum Ahnung von php.

    Das kannst Du sicher ändern.

    Ich habe mir ein freies Skript für einen Besucherzähler im web besorgt,

    Regel 37 ist eine meiner Lieblingsregeln aus dem acht Jahre alten, aber immer noch lesenswerten Goldhtml von Stefan Karzauninkat. Der zweitbeste Besucherzähler überhaupt.

    Wie gesagt- Verständnisfrage. Gibt es via php überhaupt die Möglichkeit alle Besucher einer SEite zu zählen ? Oder hängt es - wie ich vermute- davon ab ob die Seite geklickt wird auf der das skript eingebaut ist?

    Hast Du Zugriff auf Deine Logdateien? Eine Auswertung dieser ist in Hinsicht auf die Anzahl Deiner Besucher bestimmt viel aufschlußreicher. Desweiteren wäre ein Link auf das von Dir angepasste Skript, ich meine damit den Quelltext, nützlich, damit man nachvollziehen kann, was das Skript genau zählt.

    Prinzipiell sind IP-Adressen nicht die beste Wahl um Besucher zu zählen. In vielen Fällen "verbergen" sich viele Benutzer hinter der gleichen IP-Adresse. Dies gilt für viele private wie Firmennetzwerke, in anderen Fällen kann ein Besucher beim gleichen Besuch über verschiedene IP-Adressen kommen, soweit ich mich erinnere kann dies für AOL-User gelten.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo Vinzenz,

      Regel 37 ist eine meiner Lieblingsregeln aus dem acht Jahre alten, aber immer noch lesenswerten Goldhtml von Stefan Karzauninkat. Der zweitbeste Besucherzähler überhaupt.

      Jaaa ;) Ich bin doch da auch eher völlig dagegen. Wir wollten da auch eher Versuchsballon starten um zu prüfen ob die Zugriffszahlen dieser Statisktiksoftware stimmen (die sind unfassbar hoch) und die sind ja angeblich auch nciht verlässlich.

      Falls es Dich interessiert, der link der Seite ist www.sellfish.de, unten auf der Startseite ist der kleine dezente zähler...

      vg melanie

      1. Hallo Melanie,

        Jaaa ;) Ich bin doch da auch eher völlig dagegen. Wir wollten da auch eher Versuchsballon starten um zu prüfen ob die Zugriffszahlen dieser Statisktiksoftware stimmen (die sind unfassbar hoch) und die sind ja angeblich auch nciht verlässlich.

        Wenn Du Zugriff auf die Logdaten des Webservers hast, dann kann Dir dieser Archivthread zur Logfileanalyse vielleicht weiterhelfen.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Hello,

          Wenn Du Zugriff auf die Logdaten des Webservers hast, dann kann Dir dieser Archivthread zur Logfileanalyse vielleicht weiterhelfen.

          Und außerdem gab es hier die letzten Tage schon eine Thread, in dem die Zerlegung der Log-Zeile besprochen wurde. https://forum.selfhtml.org/?t=115336&m=736496

          Harzliche Grüße vom Berg
          esst mehr http://www.harte-harzer.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
  4. Hi,

    welches lt. Angabe nur die IP-Adressen zählt.

    das ist schonmal recht ungünstig. IPs werden meist dynamisch vergeben. Es kommt sowohl vor, daß über eine IP nacheinander verschiedene Besucher kommen, als auch, daß sich die IP eines Besuchers im Sekundentakt ändert (bei AOL Standard). Und selbst wenn ein Besucher nach längerer Zeit mit derselben IP erneut auf die Seite kommt, darf er ruhig neu gezählt werden. Die deutsche Werbewirtschaft sieht hierfür 1/2 Stunde als Limit an.

    Jetzt frage ich mich allerdings ob diese skript nur die Besucher zählt welche genau auf diese  Startseite klicken oder grundsätzlich alle BEsucher der Seite.

    Es zählt natürlich immer nur dann, wenn es aufgerufen wird. Wenn es über eine Seite aufgerufen wird, dann natürlich nur beim Aufruf derselben.

    freundliche Grüße
    Ingo

  5. Hallo Ingo, Vinzenz, Frank, Tom ;)

    Danke für Eure Infos - ich sagte ja es wäre dumme Frage...logisch dass nur der skriptaufruf gezählt werden kann (Gehirn ist grippevernebelt glaube ich).

    Also zu den IP´s..tja da zeigen sich noch mehr Lücken bei meinem Verständnis von php, denn ich dachte bis jetzt das wäre die einzige verlässliche Möglichkeit. Ich kenne sonst nur noch einen Zähler der jeden reload zählt- das ist nun gar nicht aussagekräftig. Die Tatsache dass die IPs neu vergeben werden ist mir bekannt jedoch wusste ich nicht dass es da eine bessere Alternative gibt (gibts die also?)...

    Und zum Vorschlag dass ich den Zähler auf jede Seite einbaue und mit Html unsichtbar mache (bzw. css) : ja das könnte ich schnell und einfach machen. --nochmal eine dumme Frage: dann werden aber nicht unterschiedliche Zahlen pro SEite angezeigt oder..??

    Danke, Melanie

    1. Und zum Vorschlag dass ich den Zähler auf jede Seite einbaue und mit Html unsichtbar mache (bzw. css) : ja das könnte ich schnell und einfach machen.

      Es war eigentlich nicht "unsichtbar machen", sondern "erst gar nicht ausgeben" gemeint, allerdings müsste dafür das PHP-Script entsprechend angepasst werden, was u.U. eine schwierigkeit darstellen könnte.

      --nochmal eine dumme Frage: dann werden aber nicht unterschiedliche Zahlen pro SEite angezeigt oder..??

      nein, aber selbstvertändlich nur wenn der zählerstand in _einer_ zentralen datei gespeichert wird und nicht für jedes script in einer eigenen.

      MfG
      der Frank

    2. Hi,

      Die Tatsache dass die IPs neu vergeben werden ist mir bekannt jedoch wusste ich nicht dass es da eine bessere Alternative gibt (gibts die also?)...

      die wurde Dir bereits genannt: Auswertung der Logfiles. Hier können dann weit mehr Daten bercksichtigt werden, als nur die IP. Eine andere Möglichkeit bieten Sessions und/oder Cookies.

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hallo Ingo,

        ich kann damit leider nichts anfangen, also mit Begriffen "Auwerten von Logfiles". Konkret und praktisch weiss ich nicht was damit gemeint ist...

        vg melanie

        1. Hallo Melanie,

          ich kann damit leider nichts anfangen, also mit Begriffen "Auwerten von Logfiles". Konkret und praktisch weiss ich nicht was damit gemeint ist...

          im Normalfall werden alle Zugriffe auf einen Webserver mitprotokolliert. Typischerweise gibt es für jede Anforderung eine eigene Zeile. Wie die Protokolle genau aussehen, hängt von der Konfiguration des Servers ab.

          Dein erster Schritt sollte sein, Dich schlau zu machen, ob Du überhaupt Zugriff auf Eure Logdateien hast. Eine Möglichkeit wäre es, im Vertrag nachzuschauen, eine weitere, den Provider zu befragen. Nur wenn Du Zugriff auf die Logdateien hast, dann kannst Du eine Analyse durchführen. Eine solche Software ist z.B. webalizer, dessen Ausgabe (die ebenfalls konfigurierbar ist) für dieses Forum kannst Du unter http://stats.selfhtml.org/webalizer/forum.de.selfhtml.org/ bewundern.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          1. Hallo Vinzenz,

            vielen Dank für die Antwort-- also für die Seite existiert genau die gleiche Auswertungssoftware wie es aussieht. Die von Dir verlinkte Grafik z.b ist die gleiche wie bei uns.

            Uns kamen die Ergebnisse da nur seltsam vor, also viel zuviel. Deshalb eben die Sache mit diesem zähler, rein zum Vergleich.

            vg melanie

            1. Hi,

              also für die Seite existiert genau die gleiche Auswertungssoftware wie es aussieht.

              die ist auch nicht unbedungt empfehlenswert. Aber das zeigt zumindest, daß Logfiles geschrieben werfen und Du darauf Zugriff haben müßtest. Da wäre es doch doch viel besser, wenn Du diese Logfiles mal von einem anderen Programm checken läßt. Du mußt ja nicht gleich ein eigenes Programm schreiben wie ich, sondern könntest dieses auch einhfach mal ausprobieren. ;-)

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. Hi,
                Du mußt ja nicht gleich ein eigenes Programm schreiben wie ich, sondern könntest dieses auch einhfach mal ausprobieren. ;-)

                Das würde ich gerne Ingo ... aber ich hab nen Mac, da läuft es leider nicht..
                aber vielleicht kann cih es trotzdem nutzen, muss halt jemand anderen dazu bringen das mal zu installieren.

                Ich hätte jeztt nochmal eine Frage und zwar dieser von mir verwendete Zähler, der zeigt jetzt 194 an. in der Datei ip.log sind aber nur 14 ip-Adressen aufgelistet.
                Kann man dieses Phänomen spontan erklären?

                vg melanie

                1. Hi,

                  Das würde ich gerne Ingo ... aber ich hab nen Mac, da läuft es leider nicht..
                  aber vielleicht kann cih es trotzdem nutzen, muss halt jemand anderen dazu bringen das mal zu installieren.

                  Tja, pecht... aber ein Hinweis: da muß wirklich nichts installiert werden. Einfach die winzige exe in das Verzeichnis mit den Logfiles speichern und aufrufen. Da wird (außer über die speichern-Funktion) absolut nichts von dem Programm irgendwo gespeichert oder gar in der Registry eingetragen.

                  dieser von mir verwendete Zähler, der zeigt jetzt 194 an. in der Datei ip.log sind aber nur 14 ip-Adressen aufgelistet.
                  Kann man dieses Phänomen spontan erklären?

                  Das kann viele Ursachen haben und hängt vom Programm und den Besuchern ab. Es könnte sein, daß das Programm IPs nach einer definierten Zeitspanne wieder löscht (was ja auch sinnvoll ist). Wenn dann ein User in etwas größeren Abständen mit derselben IP wieder kommt, wird er neu gezählt. Aber wenn Du mehr IPs haben willst, dann gib mir mal die URL und ich geh' mal unter AOL auf die Seite. ;-)

                  freundliche Grüße
                  Ingo

          2. Hello,

            Eine solche Software ist z.B. webalizer, dessen Ausgabe (die ebenfalls konfigurierbar ist) für dieses Forum kannst Du unter http://stats.selfhtml.org/webalizer/forum.de.selfhtml.org/ bewundern.

            Das bringt mich auf die Frage, wieso die Visits seit Oktober 2004 fast kontinuierlich gefallen sind?

            Hat das mit der neuen Self-Version zu tun?

            Harzliche Grüße vom Berg
            esst mehr http://www.harte-harzer.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau
            1. Hi,

              Das bringt mich auf die Frage, wieso die Visits seit Oktober 2004 fast kontinuierlich gefallen sind?

              Hat das mit der neuen Self-Version zu tun?

              das glaube ich kaum. Schau Dir die Pages/Files/KBytes an: hier ist lediglich ein Antieg um die Weihnachtszeit zu bemerken, aber keine langfristige Änderung.

              Der Rückgang der Visits korrespondiert teilweise nur mit der Rechnerzahl ("Sites") und das legt die Vermutung nahe, daß die Suchmaschinen (die WebAlyser ja leider mitzählt) ihre Aktivitäten reduziert haben. Und in der Tat finde ich dies beim Vergleich eines Monats mit vielen und eines mit wenigen Visits:

              Februar    August
              Visits:        311206    161736  (-48%)
              Pages:        1678156   1548011  (kein signifikanter Unterschied)
              robots.txt:      5194      2032  (-61%)
              Yahoo UA:      322127    176933  (-45%)
              Googlebot:      88900     32006  (-64%)
              Yahoo+google:  411027    208939  (-49%)

              freundliche Grüße
              Ingo