Cyberfuzzy: Windows Netzlaufwerke mit rotem X

Beitrag lesen

Guten Morgen,

mir ist bewusst dass es Foren gibt, in denen dieses Thema wahrscheinlich besser aufgehoben ist. Aber es wäre ja möglich, dass hier auch jemand das Problem kennt und uns weiterhelfen kann.

Wir haben ein Windows-Netzerk, ca. 15 Rechner mit Domäne. Alle User haben sich Netzlaufwerke auf Serverfreigaben erstellt. Seit einigen Wochen tritt bei mehreren Usern das Problem auf, dass sämtliche verbundene Netzlaufwerke ein kleines rotes X im Symbol haben. Es kann allerdings trotzdem darauf zugegriffen werden. Würde also soweit noch nicht stören.
Allerdings sind auch einige Netzlaufwerke doppelt verbunden. Mein Home-Laufwerk (H:) ist jetzt also auch als E:, G:, J: und L: verbunden. Niemand weiß, wie diese Laufwerke aufgetaucht sind. Klickt man mit der rechten Maustaste auf eines dieser Laufwerke und wählt "Verbindung trennen", erscheint die Meldung "Die Netzwerkverbindung konnte nicht gefunden werden". Allerdings lässt sich auch kein anderes Laufwerk mit diesem Buchstaben erstellen. Unter Netzlaufwerk verbinden zeigt er die verbundenen Netzlaufwerke und die freien Laufwerksbuchstaben an. Laufwerke wie E, G, J und L tauchen garnicht in diesem Auswahlmenü auf.

Kennt jemand diesen Fehler? Was kann man dagegen machen? Wie kann ich diese verrückten Laufwerke wieder trennen?

Dann schonmal danke für eure Tipps.

Gruß
Cyberfuzzy
--
http://www.cyberfuzzy.com