fastix®: Alternative?

Beitrag lesen

Moin!

Der Unterschied ist lediglich, dass stdout sofort umgeleitet wird. Dann wartet Dein Skript nicht auf irgendwas...

Ganz genau genommen besteht der Unterschied darin, dass Dein Skript brav auf die Beendigung der Rückgaben gewartet hat. Leitest Du stdout um, dann bekommt es sofort ein EOT (End Of Transmission) gesendet und rackert weiter, während der angestoßene Prozess im Hintergrund weiterläuft.

Gut, dass Du mir mal Anlass gabst, die Theorie praktisch zu betätigen: Denn: Soweit zum Thema "Mein Provider bietet mir keine Chronjobs" :)))

Natürlich muss man immer mal überprüfen, ob der Job noch läuft. Das geht aber mit

if (ps ax| grep /verz/verz/plapla.sh | wc-l < 2) {
    $dummy=/verz/verz/plapla.sh > plapla.log 2> plapla.errors
}

Jetzt muss plapla nur noch gut genug programmiert sein um nicht zuviel Systemlast zu fressen und Prozesse in geeigneten Abständen zu starten. 'sleep' und 'date' liefern echt praktische Dinge...

(Den else- Zweig oder wie man zuviele solche Prozesse stoppt liefere ich gegen viel Bargeld :))))

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development