Hi,
Genau! Und der erste Eindruck wird durch den Default-Style bestimmt. Dieser sollte sich demnach imho an der "breiten Masse" der zu erwartenden Seitenbesucher orientieren.
Ich sehe das ein wenig anders und finde eine Seite dann optimal, wenn sie in default-Einstellung möglichst für alle Fälle paßt.
kannst du das bitte mal etwas näher definieren? Ich denke, dass eben genau das nicht möglich ist. Für das Default-Layout gehe ich deshalb auch vom "Normal-User" aus und der bin (mangels anderen Wissens/ Erfahrungen) Ich (sprich also: normale Sehstärke, "normaler" Browser, Viewportbreite ~ 1000px).
Das verhindert eine eingeschränkte Nutzbarkeit für weniger erfahrene Besucher. Allein die Wahl der passenden Einstellung könnte diese doch schon überfordern.
Auch hier bin ich mir nicht ganz sicher, was du genau meinst. Die User, die "andere" Einstellungen benötigen/ bevorzugen verwenden doch eher entsprechende Browser und wissen auch damit umzugehen. Denn es macht doch keinen Sinn, per default ein extra kontrastreiches Style allen Besuchern zu presentieren, wohl aber denen anzubieten, die eine Sehschwäche haben.
Um nochmal auf die Layoutfrage zurückzukommen: Ich habe mich jetzt für die Variante entschieden dem Wrapper eine Breite in EMs und eine max-width von 100% zu geben. Die Spaltenbreiten habe ich mit %-Werten festgelegt. Dies halte ich für den besten Kompromiss.
Zwar nicht verkehrt, aber in sehr kleinen Fenstern dennoch problematisch:
Ab wann ist denn für dich ein Fenster sehr klein?
* Wer max-width interpretiert, bekommt u.U. zu schmale Fenster und wäre mit einer min-width besser dran.
OK, das überzeugt. Dem Wrapper also noch zusätzlich eine min-width von 500px gegeben.
* Wer max-width nicht interpretiert, muß unnötig horizontal scrollen.
Richtig, aber dem Wörtchen "unnötig" möchte ich widersprechen, denn wenn weder der verwendete Browser, noch die Viewportbreite eine Darstellung ohne horizontale Srollleiste zulassen, dann ist es in meinen Augen nicht unnötig, sondern sehr wohl erforderlich. Aber mal ehrlich - wieviele Leute surfen denn heutzutage noch mit Viewports durchs Netz, die schmaler als 800px sind (wobei ich hier nicht von Handhelds, PDAs o.ä. rede)?
Gruß Gunther
BTW: Verfolgst du noch deine Bemühungen im SEO Wettbewerb HGF?