Ingo Turski: gefragt! Wie Seiten- (& Schriftgröße) festlegen?

Beitrag lesen

Hi,

Für das Default-Layout gehe ich deshalb auch vom "Normal-User" aus und der bin (mangels anderen Wissens/ Erfahrungen) Ich (sprich also: normale Sehstärke, "normaler" Browser, Viewportbreite ~ 1000px).

das ist die durchaus übliche Sichtweise - aber eben nicht barrierefrei. Ich gehe zwar auch von "normalen" Bedingungen aus, versuche aber zu vermeiden, daß unter ungünstigen Bedingungen die Seite nur noch eingeschränkt nutzbar ist. Und zwar ohne hierfür vorauszusetzen, daß Einstellungen (am Browser oder auf der Seite) angepaßt werden müssen.

Das verhindert eine eingeschränkte Nutzbarkeit für weniger erfahrene Besucher. Allein die Wahl der passenden Einstellung könnte diese doch schon überfordern.

Auch hier bin ich mir nicht ganz sicher, was du genau meinst. Die User, die "andere" Einstellungen benötigen/ bevorzugen verwenden doch eher entsprechende Browser und wissen auch damit umzugehen. Denn es macht doch keinen Sinn, per default ein extra kontrastreiches Style allen Besuchern zu presentieren, wohl aber denen anzubieten, die eine Sehschwäche haben.

Um dieses Beispiel zu verwenden: Nein, ein extra kontrastreicher Style kann zusätzlich angeboten weren, aber per default einen kontrastarmen Style würde ich auch nicht anbieten wollen. Hier gilt es, einen Kompromiß zu finden und evtl. fortgeschrittenen Usern die Möglichkeit zu bieten, den Style entsprechend ihren Bedürfnissen oder auch Gefallen zu ändern. Falsch wäre es aber, davon auszugehen, daß z.B. schlecht sehende Besucher mit ihrem Browser so umgehen können, um Mängel einer Seite zu kompensieren. Jeder fängt mal mit Computern und Internet an und weiß zu diesem Zeitpunkt oft noch nicht einmal, daß er ein Programm der Kathegorie "Browser" verwendet. Dies dürfte vor allem für ältere Mitbürger zutreffen, die nunmal auch öfter Sehprobleme haben.

aber dem Wörtchen "unnötig" möchte ich widersprechen, denn wenn weder der verwendete Browser, noch die Viewportbreite eine Darstellung ohne horizontale Srollleiste zulassen

ich meinte unnötig im Sinne von unnötig vertikal - wenn eben horizontaler Anzeigeplatz ungenutz brach liegt.

BTW: Verfolgst du noch deine Bemühungen im SEO Wettbewerb HGF?

Im Moment nur sporadisch. Aber ab Oktober will ich mich da wieder etwas mehr engagieren.

freundliche Grüße
Ingo