Ole Johannsen: Link bei aktiviertem/deaktiviertem JS

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe für eine Homepage eine Möglichkeit programmiert um zu einem Newseintrag bzw Bild Kommentare abzugeben.
Dabei ist es auch möglich auf Kommentare direkt zu antworten. Sprich hinter jedem Eintrag steht ein "reply".
Nun besteht folgendes Problem. Ich möchte, dass wenn ich auf das reply klicke und Javasctipt aktiviert ist unter dem Comment ein Fenster mit der Möglichkeit aufgeht eine Antwort auf den Comment zu verfassen.
Soweit kein Problem. Funktion dafür besteht, läuft ohne Probleme.

Allerdings hab ich aktuell kein href in dem Link (bzw eins mit javasctipt: addreply(...); drin)

Jetzt ist mein Problem: was ist wenn der Browser kein Javascript unterstützt bzw es vom Benutzer deaktiviert ist?
Gibt es eine Möglichkeit ganz normal in dem <a href="..."> einen Link zu haben der auf eine neue Seite verweist die eine reply-Möglichkeit bietet, diesen Link aber nicht auszuführen wenn Javascript aktiviert ist?

Ich habe bereits gelesen das man mit document.getElementById("replyxx").href = "javascript:addreply(xx);" einen Link via Javascript verändern kann. Allerdings finde ich es nicht unbedingt schön wenn im Link nen Javascript steht.

Gibt es eine Möglichkeit ohne ein onClick im htmlcode ein Javascript auszuführen? Ich habe bei eventhandlern gelesen das man für bestimmte tags reaktionen auf events bestimmen kann. Bin allerdings, da meine JavaScriptkenntnisse nicht sehr gut sind noch nicht wirklich schlau daraus geworden wie ich das einsetze (ein eventhandler der bei klick auf den link den link verändert funktioniert so wie ichs probiert habe nicht, wobei die ausgabe eines alerts bevor der link ausgeführt wird funktioniert).

Kann mir jemand dabei helfen wie ich sozusagend eine Javascript "Weiche" für einen solchen Link einbaue? Am besten auch ohne Javascriptaufrufe im html quelltext.

Für antworten wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Ole