Der Martin...: Parameter an Programmaufruf aus HTML binden

Beitrag lesen

Hallo,

Ich möchte aus einer sehr simplen HTML-Seite ein Programm im selben Verzeichnis starten und diesem Programm einen Parameter übergeben.

dir ist auch hoffentlich klar, dass diese Möglichkeit sehr gefährlich _sein kann_? Und sie wird bei einem verantwortungsbewusst konfigurierten Browser nicht funktionieren.

<a href="programm.exe param1>klick</a>

Bei so einer Konstruktion maskiert mein Browser das Leerzeichen im Link korrekt und fordert dann die Ressource programm.exe%20param1. Da die nicht existiert, bekommt er vom Webserver ein "404 Not Found" vor den Latz geknallt.

Habe schon viele syntaktische Notationen probiert, ohne Parameter funktioniert der Aufruf.

Ohne Parameter, also nur <a href="programm.exe">klick</a> ?
Dann fragt mich mein Browser, wo ich denn die Datei programm.exe speichern möchte. Auf keinen Fall wird er sie direkt ausführen! Wenn du deinen Browser so eingestellt hast, dass er das tut, dann ist das gefährlicher Leichtsinn!

Schönes Wochenende noch,

Martin