Gernot Back: Zeilenumbruch für "Überlange" Hyperlinks erzwingen

Beitrag lesen

Hallo Michael,

Nene, da habe ich Dich schon richtig verstanden. Was Du schreibst, ist genau das, was ich mit Usability-Problem meinte (dass eben zb copy-paste nicht mehr funktioniert).

(zumal davon auszugehen ist, dass Nutzer den Link erstmal anklicken, ehe sie ihn kopieren).

Den eigentlichen Link über Rechtsklick -> "Linkziel/Verknüpfung kopieren" ist zu kopieren ja auch sowieso kein Problem, der in deinem Fall ja identisch mit dem Linktext ist.

Die Alternative, die Kopie über ein Linktext-Markieren mit der linken Maustaste und Strg + c vorzunehmen, finde ich ohnehin unhandlich, weil man den Link bei dieser Prozedur meist versehentlich anklickt.

Ich muss aber im Nachhinein davor warnen, letter-spacing bei so langen Zeichenketten auf einen Wert von -1em zu setzen. Der IE 6 ließ Windows 98 bei meinen Versuchen darüber reproduzierbar abstürzen. Bei den Monospace-Schriftarten scheint es sowieso eher mit -0.3em hinzukommen, was auch logisch ist, denn das bei diktengleichen Schriftarten wie alle Zeichen 1em breite Leerzeichen muss wie sein Vorgänger- und sein Nachfolgerzeichen um weniger als ein halbes em nach links versetzt werden, damit der Zeichenabstand erhalten bleibt, der mit zur Zeichenbreite selbst zählt.

Gruß Gernot