Michael: Zeilenumbruch für "Überlange" Hyperlinks erzwingen

Beitrag lesen

Hallo Gernot,

So jetzt hab ich das hinbekommen, dass es mir mit xslt richtig konvertiert wird. Ich lasse jetzt alle Links die Länger sind als 60 Zeichen mit Leerzeichen versehen. (Wenn ich mal noch ein bisschen Zeit finde, kann ich das mal noch ein wenig eleganter gestalten und nur noch alle Linktexte die länger als X Zeichen sind und keine Zeichen enthalten, an denen ein Zeilenumbruch gemacht werden würde (zb "-", sonst fällt mir da adhoc nix ein, weißt Du da zufällig noch andere?)).

Bei den Monospace-Schriftarten scheint es sowieso eher mit -0.3em hinzukommen, was auch logisch ist, denn das bei diktengleichen Schriftarten wie alle Zeichen 1em breite Leerzeichen muss wie sein Vorgänger- und sein Nachfolgerzeichen um weniger als ein halbes em nach links versetzt werden, damit der Zeichenabstand erhalten bleibt, der mit zur Zeichenbreite selbst zählt.

Mit -0.3em funktioniert es übrigens nicht da sich negatives letter-spacing in beide Richtungen auswirkt. Der Berührpunkt zwischen zwei Zeichen ist dann genau mit -0.25em. Am ähnlichsten zu "normalem" Text siehts ungefähr mit -0.19 aus finde ich.

Ich bin jetzt gerade am "Systemtesten" und bisher funktioniert es überall wunderbar. Kannst Du mir mal verraten, wie lange die Links waren, (bzw. welche sonstigen Eigenschaften Du beim ausprobieren verwendet hast), die Dein System abgeschossen haben (kannst Du mir ja auch gerne per Email schicken, damit hier nicht jeder nachlesen kann, was man genau machen muss um damit Unfug treiben zu können).
Ich werde es dann mal ausprobieren, ob ich es reproduzieren kann.

viele Grüße

Michael