Gernot Back: Zeilenumbruch für "Überlange" Hyperlinks erzwingen

Beitrag lesen

Hallo Michael,

... nur noch alle Linktexte die (...) keine Zeichen enthalten, an denen ein Zeilenumbruch gemacht werden würde (zb "-", sonst fällt mir da adhoc nix ein, weißt Du da zufällig noch andere?)).

Das ist je nach Browser unterschiedlich; im IE bricht auch das Fragezeichen (Query-String) um, in Opera darüber hinaus auch der Slash "/". Da dürfte sich dein Problem sowieso von selbst erledigen; weil es davon ja massenhaft in Links gibt.

In Mozilla bricht nichts von alledem um, aber -das kennt man ja- der gibt sich ja auch bei Soft-Hyphens (­) spröde.

Was du alternativ machen könntest, damit alle Brwoser so bereitwillig umbrechen wie Opera, wäre, jeden Slash und jedes Fragezeichen im Linktext durch sich selbst plus
<span style="[code lang=css]font-size:0"> </span>[/code]
zu ersetzen. Dann kannst du auch die Schriftart wieder frei wählen.

Bei den Monospace-Schriftarten scheint es sowieso eher mit -0.3em hinzukommen, (...)

Mit -0.3em funktioniert es übrigens nicht da sich negatives letter-spacing in beide Richtungen auswirkt. Der Berührpunkt zwischen zwei Zeichen ist dann genau mit -0.25em. Am ähnlichsten zu "normalem" Text siehts ungefähr mit -0.19 aus finde ich.

Bei mir sieht es im IE und in Opera bei 'Courier New' mit -0.3em am ähnlichsten aus; bei 'Courier' mit -0.28em. In den Gecko-Browsern kommt das aber auch wieder nicht ganz hin.

Es hängt also auch da noch einmal von der tatsächlichen Schriftart und vom Browser ab, möglicherweise auch noch wieder vom System, was letztlich doch für Ingos Vorschlag als allgemeingültigster Lösung spräche, auch wenn vereinzelte horizontal scrollende LI-Elemente natürlich nicht schön sind.

Ich bin jetzt gerade am "Systemtesten" und bisher funktioniert es überall wunderbar. Kannst Du mir mal verraten, wie lange die Links waren, (bzw. welche sonstigen Eigenschaften Du beim ausprobieren verwendet hast), die Dein System abgeschossen haben (kannst Du mir ja auch gerne per Email schicken, damit hier nicht jeder nachlesen kann, was man genau machen muss um damit Unfug treiben zu können).
Ich werde es dann mal ausprobieren, ob ich es reproduzieren kann.

Es war exakt der Blabla-Beispiel-Linktext von dir, so wie ich ihn hier
https://forum.selfhtml.org/?t=115781&m=740080
bereits gepostet hatte, gesperrt mit Leerzeichen letter-spacing:-1em;font-family:monospace

Da stürzte nicht nur der Internetexplorer, sondern auch der Explorer unter Win98 ab. Ich meine auch, das passierte sogar auch noch bei letter-spacing:-.5em;font-family:monospace. Ab -0.4em war es dann kein Problem mehr.

Gruß Gernot