Michael: Zeilenumbruch für "Überlange" Hyperlinks erzwingen

Beitrag lesen

Hallo Gernot,

Den eigentlichen Link über Rechtsklick -> "Linkziel/Verknüpfung kopieren" ist zu kopieren ja auch sowieso kein Problem, der in deinem Fall ja identisch mit dem Linktext ist.

Die Alternative, die Kopie über ein Linktext-Markieren mit der linken Maustaste und Strg + c vorzunehmen, finde ich ohnehin unhandlich, weil man den Link bei dieser Prozedur meist versehentlich anklickt.

Auf alle Fälle! ;-) Nur leider kann man seine Benutzer halt nicht perse davon abhalten, komplizierte Wege zu gehen. Frei nach Murpheys Law gehe ich dann mal davon aus, dass wenn es eine Möglichkeit gibt, was kompliziert oder falsch zu machen, dass es auch gemacht wird ;-)

Ich muss aber im Nachhinein davor warnen, letter-spacing bei so langen Zeichenketten auf einen Wert von -1em zu setzen. Der IE 6 ließ Windows 98 bei meinen Versuchen darüber reproduzierbar abstürzen.

Danke für den Tipp.
Ich habs bislang eh noch nicht hinbekommen mein xslt so umzuschreiben, dass es a) jedes Zeichen eines Textknoten einzeln behandelt (am besten rekursiv) und b) die einzelnen Zeichen durch je zwei (also Zeichen + Leer) zu ersetzen. Das sind leider beides zwei Spezialitäten, die in XSLT einfach unglaublich schwer umzusetzen sind (zumindest im vergleich zu zb JS).
Allerdings hätte ich es gerne mal noch hinbekommen und bastle deshalb noch ein bisschen daran.
Wenns funktioniert, werde ich das Ergebnis ohnehin in diversen Systemumgebungen testen.
Dann kann ich Dir mal bescheid geben, ob das bei Dir ein singuläres Phänomen ist, oder ob wir da eine neue Sicherheitslücke für MS aufgedeckt haben.
Im zweiteren Fall werden sich einige Skriptkiddies sicher freuen, dass sie mal wieder was haben, um die Rechner armer Windowsnutzer abzuschießen ;-) oder ;-(

Bei den Monospace-Schriftarten scheint es sowieso eher mit -0.3em hinzukommen, was auch logisch ist, denn das bei diktengleichen Schriftarten wie alle Zeichen 1em breite Leerzeichen muss wie sein Vorgänger- und sein Nachfolgerzeichen um weniger als ein halbes em nach links versetzt werden, damit der Zeichenabstand erhalten bleibt, der mit zur Zeichenbreite selbst zählt.

Ja. Das kommt besser hin. Ich finde -0.2 (oder etwas in der Gegend) wäre evtl. sogar noch besser, da dann optisch noch ein wenig angedeutet wird, dass mit diesem Link "was nicht stimmt".

Danke nochmal und viele Grüße

Michael