Fabian St.: client denied by server configuration

Beitrag lesen

Hi Jeena!

Ich habe mir gerade unter Gentoo einen apache2 installiert. Jetzt wollte ich ihn laufen lassen, aber ich bekomme immer nur ein 403 Forbidden und im error_log steht nur: [Sun Sep 25 12:08:22 2005] [error] [client 127.0.0.1] client denied by server configuration: /var/www/localhost/

Folgende Sachen habe ich schon ohne Erfolg probiert:

usermod -g apache -G users apache
chown -R apache:users /var/www/localhost/htdocs

In der commonapache2.conf steht auch:

<Directory /var/www/localhost/htdocs>

Options -Indexes FollowSymLinks MultiViews
    AllowOverride All
    <IfModule mod_access.c>
      Order allow,deny
      Allow from all
    </IfModule>
</Directory>


>   
> Und so weit ich erkennen kann wird das auch nirgendwo anders mehr überschrieben, auch nicht in der [apache2.conf](http://jeenaparadies.net/t/apache2.conf).  
>   
> Wo steckt also dieser Fehler?  
  
Soweit ich das jetzt gesehen habe, steckt der »Fehler« darin, dass in der apache2.conf die Direktive  DocumentRoot den falschen Wert besitzt: Es sollte heißen  
~~~apache
  
DocumentRoot /var/www/localhost/htdocs  

und nicht

  
DocumentRoot /var/www/localhost  

da hierfür kein Directory-Container existiert, welcher den Zugriff darauf erlauben würde. Immerhin wird ja durch die Angabe

  
<Directory />  
      <IfModule mod_access.c>  
         Order deny,allow  
         Deny from all  
  </IfModule>  
</Directory>  

zunächst einmal der Zugriff auf jegliche Ressourcen eingeschränkt.

Darüber hinaus möchte ich dir noch ans Herz legen, eine ~x86 Apache-Version zu verwenden (also z.B. apache2-2.0.54-r31), da diese ein anderes (und m.E. auch besseres Config-Layout) verwenden, was auch in Zukunft zum Standard werden wird und du ansonsten das ganze noch einmal konfigurieren musst.

Grüße,
Fabian St.