Christoph Gärtner: Warum keine Chats?

Beitrag lesen

Guten Morgen.

Und wieso brauchst Du für die Einbindung eines Java-Applets Frames? Über HTTP wirst Du ja wohl kaum einen Chat implementiert haben wollen.

Mein anonymer Vorposter hat das eventuell nicht getan, ich jedoch schon ;)

Nachdem ich diesen Comicstrip gelesen hatte, dachte ich mir, dass ich mich vielleicht auch mal mit diesem ominösen Ajax auseinandersetzten sollte...

Auf meinen mini-HTTP-Chatserver in Java war ich dann auch einigermaßen stolz, allerdings leidet er unter den gleichen Symptomen wie die vielen PHP-Chats, die man sich auf diversen Seiten herunterladen kann, denn auch hier muss der Client immer noch alle paar Sekunden nach Änderungen fragen (jetzt halt per XMLHttpRequest).

Aber als ich mir das beim lesen dieser Zeilen noch mal durch den Kopf habe gehen lassen: gibt es für dieses Problem nicht eine einfache (sogar javascriptlose und framebasierte ;)) Lösung:

Eigene Nachrichten verden normal per POST über ein Formular (Frame 1) versand; fremde Nachrichten werden in den 2. Frame geschrieben, wobei das entsprechende Dokument einfach ohne Größenangabe ausgeliefert wird und die HTTP-Verbindung endlos bestehen bleibt.

Als ich das eben auf die schnelle getestet habe, schien zumindest Firefox kein Zeitlimit zu besitzen - die Verbindung mit dem Server bestand immer noch, als ich von der Toilette zurückkam ;)

Zu guter letzt also meine Frage: Wo liegt der Fehler im Konzept, und falls es keinen gibt: wieso sind HTTP-Chats dann böse[tm], denn bis auf den HTTP-Header beim Nachrichtenversand (Not Modified verhindert ein Neuladen des Eingabedokuments?) entsteht ja kein Overhead...

Falls ich im Lauf der Woche noch etwas Zeit finde, werd ich das dann auch mal praktisch umsetzen.

Gruß
 Christoph