wahsaga: Warum keine Chats?

Beitrag lesen

hi,

Auf meinen mini-HTTP-Chatserver in Java war ich dann auch einigermaßen stolz, allerdings leidet er unter den gleichen Symptomen wie die vielen PHP-Chats, die man sich auf diversen Seiten herunterladen kann, denn auch hier muss der Client immer noch alle paar Sekunden nach Änderungen fragen (jetzt halt per XMLHttpRequest).

Das ist das "Symptom", unter dem m.W. alle auf HTTP als Protokoll aufsetzenden Chatsystem leiden.

fremde Nachrichten werden in den 2. Frame geschrieben, wobei das entsprechende Dokument einfach ohne Größenangabe ausgeliefert wird und die HTTP-Verbindung endlos bestehen bleibt.

Und wie werden diese fremden Nachrichten "in den 2. Frame geschrieben"?
Hast du PUSH für HTTP erfunden - oder aktualisierst du auch einfach nur den Iframe alle x Sekunden?

Zu guter letzt also meine Frage: Wo liegt der Fehler im Konzept, und falls es keinen gibt: wieso sind HTTP-Chats dann böse[tm], denn bis auf den HTTP-Header beim Nachrichtenversand (Not Modified verhindert ein Neuladen des Eingabedokuments?) entsteht ja kein Overhead...

Der Fehler im Konzept ist der, dass bei einem Protokoll, welches kein PUSH unterstützt, die Clients regelmässig beim Server nachfragen müssen, ob es etwas neues gibt - der Server hat also bildlich gesprochen eine ständig quengelnde Horde kleiner Kinder am Hals, die einen erheblichen Teil seiner Aufmerksamkeit beanspruchen.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }