Christoph Gärtner: Warum keine Chats?

Beitrag lesen

Hi.

Und wie werden diese fremden Nachrichten "in den 2. Frame geschrieben"?
Hast du PUSH für HTTP erfunden - oder aktualisierst du auch einfach nur den Iframe alle x Sekunden?

Ich kann zwar mit keinem PUSH für HTTP dienen, aber mit etwas, das in diesem speziellen Fall das gleiche macht:

Die HTTP-Verbindung des Dokuments im 2. Frame wird einfach nicht getrennt und die neuen Daten statt dessen angehängt - das meinte ich mit "wobei das entsprechende Dokument einfach ohne Größenangabe ausgeliefert wird und die HTTP-Verbindung endlos bestehen bleibt".

Falls das nicht ganz klar geworden ist: dieses Dokument ist dann natürlich keine statische HTML-Datei, sondern einfach der dynamische Daten-Stream der Einträgen.

Ich hatte das gestern mal kurz im Firefox getestet (~30 Zeilen Java, alle 5 Sekunden wurde ein neues "test" in den entsprechenden OutputStream geschrieben), und das funktionierte auch ohne Probleme (zumindest fast - nach dem Trennen der Verbindung sagt er was von wegen "Net Reset Error"). Der IE akzeptiert das jedoch aus irgendeinem Grund nicht, die Statusanzeige schreitet endlos voran, das Dokument bleibt leer...

Ich werde aber frühstens heute Abend Zeit haben, mich damit mal etwas näher auseinander zu setzten und eventuell einen vernünftigen Proof-of-concept zusammenzuschustern.

Gruß
 Christoph