wahsaga: Warum keine Chats?

Beitrag lesen

hi,

Ich hatte das gestern mal kurz im Firefox getestet (~30 Zeilen Java, alle 5 Sekunden wurde ein neues "test" in den entsprechenden OutputStream geschrieben), und das funktionierte auch ohne Probleme

Gut, fünf Sekunden wartet auch mein Browser gerne mal, wenn's sein soll.
Aber was ist, wenn in deinem Chat mal fünf Minuten oder eine Viertelstunde lang nichts neues gesagt wird? Ich denke nicht, dass ein Browser ohne besondere Einstellungen eine Verbindung so lange halten wird(?).

Bliebe wohl nur die Alternative, im Interval die Meldung "im Westen nichts neues" (o.ä.) an das Endlos-Dokument hinten dran zu hängen, um die Verbindung nicht absterben zu lassen, und genau diese Nullmeldung beim Auslesen und Anzeigen des Chatinhaltes per JS herauszufiltern.
Aber das macht dann vom Konzept her keinen großen Unterschied mehr zu Clients, denen man einen regelmässig auszuführenden PULL aufgetragen hat, um sich nach neuem zu erkundigen ...

Der IE akzeptiert das jedoch aus irgendeinem Grund nicht, die Statusanzeige schreitet endlos voran, das Dokument bleibt leer...

Tja, das kommt noch hinzu - nicht alle Browser mögen wohl auf diese Weise ausgetrickst werden.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }