Tim Tepaße: <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn ich <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?> an den Anfang meiner Seite setzte verändert sich mein css layout im Internetexplorer.

Wie allgemein bekannt, hat der Internet Explorer im sogenannten Quirks Modus eine andere Interpretation des CSS Box Modells. Der Quirks Modus wird durch einen fehlenden oder falschen Doctype ausgelöst, bei einem richtigen Doctype kommt der standardkonforme Modus zum Tragen. Nun achtet der Internet Explorer nur auf die allererste Zeile des Dokumentes, wenn nun dort die XML-Deklaration steht, wird der Quirks Modus ausgelöst. Dadurch kommt dann das falsche Box Modell zur Anwendung, dadurch verrutscht das Layout.

Mehr zum Thema Doctype Switches findest Du in SELFHTML:
http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm#doctype_switch

An Deiner Stelle würde ich die XML-Deklaration einfach weglassen und mir keine Gedanken machen. Laut den Kompabilitätsregeln von XHTML 1.0 ist es nicht erforderlich. Und auch die Angabe der Textkodierung in derselben braucht es nicht unbedingt, Dein Webserver liefert in den HTTP Kopfdaten schon diese Information mit, vorausgesetzt Du fertigen Seiten bleiben auf diesem Server. Ansonsten solltest Du den Zielserver - wenn nicht schon vorhanden - entsprechend konfigurieren.

Tim