Armin: Daten von Programm an Webbrowser schicken

Beitrag lesen

Hi

Schau Dir mal die Beispiele bei www.pushlets.com genauer an. Das Prinzip mit dynamischem JavaScript ist dort, dass es eine Funktion push(Parameter) gibt, die in einem SCRIPT-Element in der Frameset-Seite steht. Diese Funktion verändert den Inhalt im sichtbaren Frame entsprechend des übergebenen Parameters. Im unsichbaren Frame wird nun "gestreamt". Das heißt, es wird vom Server folgendes Response erzeugt:
"<script>parent.push('Inhalt1');</script>" ...thread.sleep()... "<script>parent.push('Inhalt2');</script>" ...thread.sleep()... "<script>parent.push('Inhalt3');</script>" ...

"Genau" so hab ich es ja gemacht. In meinem CGI hab ich ein delay von
5 Sekunden. Alle 5 Sekunden schreibe ich eine unsichtbare Frame HTML Seite neu mit  "<script>parent.push('Inhalt1');</script>" ...delay().
 "<script>parent.push('Inhalt1');</script>" ...delay() etc.
Das Problem ist hier, dass ich auch jedesmal das Frame neu reloaden muss damit die neu geschriebene Pusher.htm Seite ausgefuehrt wird. Das ist schon mal das erste grosse Problem!

Das kommt drauf an. JSP läuft als Thread. Das bedeutet, auf ein GET ressource.jsp wird ein neuer Thread für den Response erzeugt und der Server ist sofort wieder bereit für ein neues GET. Kann Dein CGI das auch?

Nein, ich habe das so gemacht wie du gesagt hast. Mit einer endlosschleife. Das ist eben auch noch ein weiteres Problem wie ich wann die Connection steht nun vom Browser mit dem in C++ implementierten CGI kommunizieren kann. Muss ich da auf THreads zurueckgreifen? Mit besten Dank

Armin