Hans-PeterRieger: Div-Suppenkonstrukte oder design-images..

Beitrag lesen

Hallo Melanie,

ich bastle für eine ganz bestimmte Website seit fragmichnichtwielange an so einem Layout basierend auf hierarchische DIV-Konstrukte. Nachdem bei dieser Website sehr viele Seiten mit sehr unteschiedlichen - teilweise dynamischen Inhalten - aber halt einem sehr ähnlichen Layout gebaut werden sollen, überlasse ich das kochen der DIV-Suppe einigen PHP Funktionen und Server-seitigen Includes. Und ich muss sagen: Das Konzept funktioniert wirklich ausgezeichnet. Man darf sich zwar das generierte HTML im Browser nicht mit vollem Magen ansehen, aber semantisch und syntaktisch ist alles korrekt und der Validator hat auch nichts zu meckern. Fehlersuche durch Interpretation der HTML-Seite ist nahezu ausgeschlossen, dafür ähnelt das modulare Konzept der PHP Konstrukte sehr einer "richtigen" Programmiersprache und man hat entsprechend auch die Möglichkeit Unit- und Integrationstests zu fahren, was der Stabilität und Änderungsfreundlichkeit der Website nur zuträglich ist.
Die Botschaft lautet also: Mut zur eigenen Kreativität, gerne mal was neues ausprobieren und die Expertenmeinung nur mittelschwer gewichten.

Gruß
Hans-Peter