MudGuard: Div-Suppenkonstrukte oder design-images..

Beitrag lesen

Hi,

Bei der Umsetzung kann ich mich gerade schwer entscheiden: sollten diese  abgerundeten Ecken besser rein mit CSS gelöst werden, also als Hintergrundbilder?

Rein mit CSS. Aber deswegen nicht notwendigerweise als Hintergrundbilder.
Etwas Geduld haben, bis sich CSS3 weiter durchsetzt.
Da kommen so schöne Dinge wie border-radius *) und die Möglichkeit, beliebig viele Hintergrundbilder pro Element anzugeben ...

*) als -moz-border-radius schon seit einiger Zeit in Geckos verfügbar

Aber die Folge sind div-suppen, bzw. schon sehr viele div-konstrukte. Vor allem wenn das layout schön flexibel bleiben soll und sowohl in die Breite als auch Höhe mitwächst.

Wenn es sofort sein muß, geht es nur mit zusätzlichen Elementen.

Der andere Weg wäre diese gifs einfach in den quelltext einzubinden. Weniger divs, weniger css.

Hm. Wo siehst Du da den entscheidenden Unterschied?
Du hast in beiden Fällen zusätzliche Elemente im Dokument, die da eigentlich nichts zu suchen haben.

Dass man mit CSS auch runde Ecken erzeugen kann ist mir bekannt aber in diesem Fall sind die IE-User mal wieder grösste Zielgruppe deshalb werde ich es wohl mit Bildern lösen müssen, ist nur die Frage was ist besser (oder schlimmer). Was meint ihr?

Wie wichtig sind die runden Ecken? Sind die wirklich so entscheidend?

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.