Der Martin...: Terminologie

Beitrag lesen

Hallo,

Nein, charakteristisch für eine Regelung ist (im Gegensatz zu einer Steuerung) der Soll/Istvergleich (Regelkreislauf)

Vollkommen richtig.

und genau diesen hast du wenn du am Knopf deiner HiFi-Anlage drehst.

hrrrrgh jaaa...
Aber Regelungen, in denen der Mensch als Bindeglied den Regelkrieslauf schließt, werden üblicherweise nicht als solche angesehen.

Du wünscht eine bestimmte Lautstärke. Nun regelst du die diese ... vergleichst (Ist) mit deinem Ohr, so lange bis sie deiner Vorgabe (Soll) entspricht.

Okay, wenn wir schon beim Erbsenzählen sind ;-)  Dann ist aber der Mensch der eigentliche Regler, und der Einstellknopf bzw. das Poti daran ist tatsächlich nur noch ein Teil des Stellglieds.

Genau so wie ein Auto (mit dem Lenkrad) auch geregelt und nicht gesteuert wird. Reine Steuerungen gibt es nur wenige.

Wie gesagt: Unter der Maßgabe, den Menschen als Teil des Regelkreises zu sehen, stimmt die Aussage wohl. Nur ist diese Sichtweise eben sehr ungewöhnlich.

Der Programmschalter deiner Waschmaschine z.B. ist eine Steuerung.

Wirklich?
Strenggenommen ist er ein Automat. Denn der "Programmablauf" wird mit durch äußere Bedingungen (Füllstand der Trommel, Wassertemperatur, evtl. Unwucht-Sensor) beeinflusst. Also auch hier keine reine Steuerung.  :-P

Schönen Tag noch,

Martin