Der Martin: Browsern abgewöhnen, neue Seiten in Vordergrund zu drücken?

Beitrag lesen

Hallo Johan,

das von dir beschriebene Verhalten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Beim Opera bin ich vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner, weil ich ihn nur selten verwende, aber beim IE5/IE6 kann ich mich über derartige Effekte nicht beklagen.

Ausnahmen:
a) Du hast Javascript leichtsinnigerweise aktiviert und die geladene Seite enthält so etwas wie <body onload="self.focus()"> (nur angedeutet, tatsächlich ist es meist etwas aufwendiger).
b) Du hast ActiveX vernünftigerweise *deaktiviert* und die Seite enthält trotzdem irgendwelche ActiveX-Komponenten (<object>, <embed>, etc). Dann poppt der Warnhinweise "... wird die Seite möglicherweise nicht korrekt angezeigt" in den Vordergrund.

Im Fall a) kann man dem Browser keinen Vorwurf machen, sondern höchstens dem Autor der Seite. Der Browser führt brav aus, was ihm aufgetragen wird. Einfache Abhilfe: JS deaktivieren.
Fall b) ist schon eher ein Ärgernis, weil es keine einfache Abhilfe gibt außer die shdoclc.dll zu patchen.

Mich selbst ärgert beim IE eher das umgekehrte Verhalten: Wenn ich eine Seite direkt über Start/Favoriten oder über Start/Ausführen aufrufe, wird zwar wie erwartet ein neues Browserfenster geöffnet, in dem die Seite geladen wird, aber dieses Fenster erhält seltsamerweise *nicht* den Focus, obwohl es neu geöffnet wurde.

So long,

Martin