Der Martin: Browsern abgewöhnen, neue Seiten in Vordergrund zu drücken?

Beitrag lesen

Hallo Tobias,

a) Du hast Javascript leichtsinnigerweise aktiviert
warum "leichtsinnigerweise"? Im IE versteh ich das ja, aber bei Opera?

Die Ausnahmefälle a) und b), die ich erwähnt habe, gingen explizit vom IE aus. Davon abgesehen würde ich im Hinblick auf JS auch bei jedem anderen Browser das "leichtsinnigerweise" stehenlassen, denn auf vielen Seiten werden mit JS irgendwelche Spielereien realisiert, die eine Seite lästig bis nahezu unbrauchbar machen können. Ich rede z.B. von Sternchen, Blumen und Uhren, die dem Mauszeiger hinterherflitzen, oder von Reklame, die in einem DIV direkt über den Content geklatscht wird (das macht GMX gern).

und die geladene Seite enthält so etwas wie <body onload="self.focus()">
wahsaga hat ja bereits gepostet, wie man so einen Unsinn unterbinden kann.

Ja, stimmt, er war da ein bisschen zuvorkommend. ;-)

b) Du hast ActiveX vernünftigerweise *deaktiviert*
Wenn du mir jetzt noch verrätst, wie ich im Opera ActiveX überhaupt aktivieren kann ...

Das lass mal lieber bleiben. ;-)  Siehe oben, das bezog sich ausschließlich auf den IE.

Fall b) ist schon eher ein Ärgernis, weil es keine einfache Abhilfe gibt außer die shdoclc.dll zu patchen.
Natürlich gibt es noch eine andere Abhilfe: einen richtigen[tm] Browser verwenden - nur der IE macht so einen Unsinn.

Ja - aber jedesmal, wenn ich ganz bewusst mal wieder ein paar Wochen einen anderen Browser benutzt habe, habe ich nach einiger Zeit dankbar wieder zum IE gegriffen. Aus der reinen Anwendersicht ist er für meinen Geschmack immer noch am besten gelungen, und dann nehme ich auch in Kauf, dass er manche Seiten nicht korrekt darstellt.
Allerdings liegen meine Ansichten über die Browser-Präferenzen um 180° auseinander, je nachdem, ob ich es aus Anwender- oder Webautorensicht betrachte.

Schönen Sonntag noch,

Martin