Ilja: offline

Beitrag lesen

yo,

meine freudin lobt mich ja in aller regel immer, weil ich auch in heiklen situationen meistens sehr ruhig bleibe und versuche, das beste daraus zu machen. aber diesmal hat es mich wohl erwischt und sie war heilfroh, dass ich es endlich das problem lösen konnte und wieder zur ruhe gekommen bin.

wir sind von alice von der 6000er auf die 2000er flate zurück gegangen. ohne uns mitzuteilen, bzw. vorzuwahrnen hat der provider daraufhin den benutzername für das login geändert (standard-routine). der erste anruf bei der hotline führte nur dazu, dass er die strecke bis zu unserem dsl modem zurückverfolgen kann und alles in ordnung sei und das übliche bla bla, router neut starten, etc. bei ihnen sei alles in orndung, der fehler liegt bei uns. der zweite anruf brachte schon ein wenig mehr licht ins dunkle, ob wir denn keine post bekommen hätten, ohne zu vergessen, mich darauf hinzuweisen, router seien nicht erlaubt. NEIN, haben wir nicht.

nun ja, sie gab mir freudlicherweise den neuen benutzernamen und ich wollte mich aufmachen, den router neu zu konfigurieren. also handbuch gegriffen, ip adresse im browser eingeben, und wie im buch beschrieben das login passwort leer lassen, da es standardmäßig keins hätte. und da viel es mir wieder wie schuppen von den haaren, es gab entgegen der beschreibung ein passwort, sprich kein zugang zum router. kein router, kein internet. kein internet, keine ruhe am wochenende....

ich erinnerte mich, dass im gegensatz zu dem hanbuch auf der CD ein passwort angegeben war. leider hatte die CD schon das zeitliche gesegnet, als meine freundin CD's ausgemistet hatte...
ich also hin zum nächsten alice-laden, um eine CD zu besorgen, um sie auf einen der rechner zu installieren. der erste alice shop hatte keine cd, der zweite shop keinen alice vertreter und der dritte wieder keine CD. egal, also wieder nach hause, geht auch ohne alice-CD, breitbandverbindung direkt ohne router und siehe da, wieder ein rechner im netz.

schnell auf die seiten des router herstellers, deutsche doku heruntergeladen, auch da kein passwort -> verzweifelung. aber dann der last hope try, die englische doku "heurika", da stand es, das geheime standard-passwort und siehe da, meine rechner sind wieder online, meine ruhe wieder da, meine freundin erlöst nur die grippe hat sie nun heimgesucht. sachen gibts, die gibst gar nicht....

Ilja