Relative Positionierung
franzlst
- css
Hallo,
ich möchte ein Logo relativ zum Header positionieren, da die Grafik über den DIV hinausgeht. Jedoch verschieben sich dadurch die Teile, die danach kommen. Wie kann ich das verhindern? Kann ich "vortäuschen", dass das Objekt nur 1*1px groß ist?
Absolute Positionierung fällt wohl weg, da die Seite im Browser zentriert angezeigt wird und sich so der Abstand von der linken Kante ändert.
Oder gibts es noch eine Alternative?
TIA
Hallo TIA
Absolute Positionierung fällt wohl weg, da die Seite im Browser zentriert angezeigt wird und sich so der Abstand von der linken Kante ändert.
Oder gibts es noch eine Alternative?
Hast du die Erläuterung bei position (Positionsart) gelesen und verstanden?
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo TIA
*g*, TIA = Thanks in advance
Hast du die Erläuterung bei position (Positionsart) gelesen und verstanden?
Ja, sonst hätte ich den Beitrag nicht verfasst.
Grüße
Franz
Hallo Franz
Ja, sonst hätte ich den Beitrag nicht verfasst.
Gelesen wohl, verstanden wohl nicht.
"absolute = absolute Positionierung, gemessen am Rand des nächsthöheren Elternelements, das nicht die Normaleinstellung position:static hat"
Welches ist denn das Elternelement deines Logos?
Was würde also passieren, wenn du dafür sorgst, dass dieses nicht die
Normaleinstellung position:static
hat.
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo,
"absolute = absolute Positionierung, gemessen am Rand des nächsthöheren Elternelements, das nicht die Normaleinstellung position:static hat"
Normaleinstellungposition:static
hat.
Zunächst habe ich damit nichts anfangen können. Mir ist dann aber eingefallen, dem Elternelement folgende Eigenschaften zu verpassen: "position:static; top:0px; left:0px;"
Damit gehts jetzt.
Vielen Dank
Grüße
Franz
Normaleinstellungposition:static
hat.Zunächst habe ich damit nichts anfangen können.
franzlst,
Wobei „zunächst“ immer noch andauert …
Was gibt es an „dass dieses NICHT die Normaleinstellung position:static
hat“ nicht zu verstehen?
Mir ist dann aber eingefallen, dem Elternelement folgende Eigenschaften zu verpassen: "position:static; top:0px; left:0px;"
Was soll das für einen Sinn machen?
„static
Bei der Box handelt es sich um eine normale Box gemäß dem normalen Fluss. Die Eigenschaften 'left' und 'top' finden keine Anwendung.“ [CSS2 §9.3.1]
Damit gehts jetzt.
Testest du mit fehlerhaften Browsern?
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo,
Mir ist dann aber eingefallen, dem Elternelement folgende Eigenschaften zu verpassen: "position:static; top:0px; left:0px;"
Was soll das für einen Sinn machen?
„static
Bei der Box handelt es sich um eine normale Box gemäß dem normalen Fluss. Die Eigenschaften 'left' und 'top' finden keine Anwendung.“ [CSS2 §9.3.1]
Hui, da hab ich mich vertippt...
Muss natürlich "position:relative; top:0px; left:0px;" heißen, das Beispiel habe ich inzwischen auch im Punkt 9.8.4 deines Links gefunden.
Schönen Abend
Franz