Thomas J.S.: Was ist ein XML Infoset?

Beitrag lesen

Hallo,

dieses Dokument habe ich schon gelesen - auf enlisch, auf deutsch, Wikipedia und Google habe ich befragt, aber ich werde nicht schlau daraus. Es fehlt mir einfach ein gutes Beispiel an dem ich erkennen kann, wie genau ich aus einem XML Dokument ein InfoSet baue.

Entschuldige die Anmerkung, aber dann muss du nochmal und nochmal das Dokument lesen.
Das sagt nämlich folgende Dinge eindeutig: "Diese Spezifikation definiert eine abstrakte Datenzusammenstellung, ... "

Abstrakt, d.h. eben nicht konkret.
Das Beispiel http://www.schumacher-netz.de/TR/2001/REC-xml-infoset-20011024-de.html#example1 erklärt aber recht gut (meine ich) was die versch. Informationseinheiten bedeuten.

du kannst es ja an deinem Beispiel nachvollziehen (bzw. könntest wenn das Beispiel wohlgeformtes XML wäre xmlns=bock != book:)

1: <?xml version = „1.0“ ?>
2: <order xmlns:meta=”http://example.org/meta”
3:        xmlns:bock=”http://example.org/book”>
4:    <book meta:price = „8.90“ meta:currency = „EUR“>
5:      book:titleDer Dativ ist dem Genitiv sein Tod</book:title>
6:      book:authorBastian Sick</book:author>
7:    </book>
8: </order>

Die (eine!) Informationseinheit für Dokumentelemente

Zwei Informationseinheiten für Elemente ohne Namensraum (bzw. im Default-Namensraum) (wäre order und book)

Zwei Informationseinheiten für Elemente mit dem Namensraumnamen "http://example.org/book", dem lokalem Teil "title" bzw. "author" und dem Präfix "book".

Drei Informationseinheiten für Namensräume für den Namensraum http://www.w3.org/XML/1998/ (das ist quasi der Default-Namensraum für XML-Dokumente bei XML 1.0) und die Namensräume http://example.org/meta und http://example.org/book.

Zwei Informationseinheit für Attribute mit dem Namensraumnamen "http://example.org/meta", dem lokalen Teil "price" bzw. "currency" und dem Präfix "meta" und dem normalisierten Werten "8.90" bzw. "EUR".

Zwei Informationseinheiten für Attribute für die Namensraumattribute (xmlns und xmlns)

Informationseinheiten für Zeichendaten für die vorhandenen Zeichendaten
(ich habe jetzt nicht gezählt wie viele Zeichen "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" und "Bastian Sick" ergeben)

Und wenn ich mich nicht verzählt habe, stimmt das alles.

Grüße
Thomas