Jörg Lorenz: WebsiteCounter (Prof.)

Beitrag lesen

Moin moin,

Welche Informationen gehen daraus hervor?
Und wie mache ich sie am Besten anschaulich?

für meine Zwecke habe ich mir auch sowas gebastelt, z. B.: http://www.joerglorenz.de/statistik.php.

Im Prinzip hole ich mir die Angaben, die ich brauche, aus der MySQL-Tabelle und lasse einfach die Zeichenfolgen, die relevant sind, zählen. Mehr ist das nicht.

Allerdings habe ich das nuur gemacht, um punktuell bestimmte Aktionen verfolgen zu können. Wissen muß man auch, daß diese Statistik nur grobe Anhaltspunkte liefert. Eine richtige Logfileauswertung (Link ist irgendwo in diesem Thread) kann es nicht ersetzen.

Ach so: Damit meine Aufrufe nicht gezählt werden, habe ich meinem Browser einen anderen UA verpaßt, damit der gar nicht erst erfaßt wird.

Außerdem kommen in der DB ja auch Robots von Suchmachinen vor.

Ja, das ist bei meiner Auswertung auch nur unzureichend berücksichtigt. Bots werden zwar berücksichtigt, aber nicht Spider usw. Wenn ich Zeit habe, baue ich das mal mit ein.

Würde mich sehr über eine Fertige Lösung freuen!

Naja, kann es bei der Vorgehensweise überhaupt eine fertige Lösung geben? Das hängt doch von mehreren Faktoren ab, z. B. wie Du die Daten speicherst und was Du bei der Auswertung primär benötigst.

Viele Grüße

Jörg