Christian: Bildersortierung

Servus allerseits!

Ich bin Webmaster einer Seite. Da in der letzten Woche ein Event anstand haben dort mehrere Personen fotografiert. Wir planen aktuell, dass wir von den insgesamt über 2000 Bildern "nur" gut 500 online stellen.
Nur hier stehe ich vor einem Problem: Wie sortiere ich am besten diese Bilder? Jede Kamera benennt ja seine Bilder anders. Somit sind alle Bilder (um die 7 Fotografen), wenn ich sie in einen Ordner lege durcheinander. Natürlich möchte ich alle Bilder in der chronologischen Reihenfolge den Usern anbieten.
Gibt es hierfür eine Software? Oder muss ich dies mit manueller Umbenennung machen?

Grüße
Christian

1. Hallo!

Natürlich möchte ich alle Bilder in der chronologischen Reihenfolge den Usern anbieten.

Für die chronologische Sortierung von Fotos eignet sich ja am besten das Datum und die Uhrzeit. Ich selber habe keine Digitalkamera, aber die Fotos (Dateien) werden wie auch auf einem PC mit Datum und Uhrzeit gespeichert.

In jeder Programmiersprache gibt es Funktionen, die einem das Datum (Dateierstellung/Dateiänderung) zurück gibt.
    z.B. in PHP: filemtime()

Nun baust Du Dir einen 4 Zeiler, der die Dateien chronologisch anhand des Datums in Dateinamen umbenennt.

André Laugks

--
    Die Frau geht, die Hilti bleibt!
  2. Hello,

Gibt es hierfür eine Software? Oder muss ich dies mit manueller Umbenennung machen?

Das glaube ich nicht, dass es für Dich eine Software gibt, die den Bildinhalt automatisch erkennt und das Bild danach automatisch benennt. ;-)

Aber es gibt eine Strategie: Delegation!

Bau Dir ein Upload-Programm für den Server.
    Lass die Fotorafen beim Upload
      das Thema,
      die Stichworte,
      die abgebildeten Personen
      einen technischen Qualitätsfaktor: Gut, Mittel, Schlecht
      (Datum und Uhrzeit)
    angeben.

Datum und Uhrzeit könnnen ggf. auch aus dem EXIF-Header des Bildes gelesen werden.
    Darauf würe ich mich allerdings nicht verlassen.

ausprobieren z.B. mit:
    http://www.amarra.de/exif.htm

Harzliche Grüße vom Berg
    esst mehr http://www.harte-harzer.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau