Cyx23: Layout: sind Tabellen scheisse?

Beitrag lesen

Hallo,

ich befasse mich schon lange mit html und stosse immer wieder auf artikel, foren usw. wo die css-container-Layouts so hoch gepriesen werden und die Tabellen- Layouts verpönt sind.

Vielleicht gibt es irgendwelche religiösen Grundmuster die beim dem Thema als Bekehrungsversuche
mit gleichzeitiger Tabellenphobie aufteten.

sind Tabellen wirklich so schlecht? Sie funktionieren in jedem modernen Browser und sind logisch und einfach!

Genau, so schlecht sind sie eben nicht, auch nicht als Layouttabellen. Allerdings ist das mitunter
hysteriche Verhalten der Tabellenhasser auch noch kein Beweis dafür dass Tabellen als Layoutwerkzeug
anderen Lösungen vorzuziehen wären, zumal mir bei Tabellen der Leistungsumfang auch nicht weit
genug geht.

für css Layouts hingegen muss man diverse hacks einsetzen und ich finde sie viel verwirrender.

"Verwirrender" (CSS Layouts) kann ich allerdings nicht nachvollziehen; die geringe Leistungsfähigkeit
von CSS und derzeit genutzten Browsern ist meist der Haken (vielleicht auch noch einige
strukturelle Mängel in CSS, z.B. wenn bei floats auch für Mozilla noch Hilfselemente
nötig sind um ein "clear" einzuflicken?).

Schon bei der Abwärtskompatibilität um Netscape 4 kam es vor einiger Zeit zum gezielten
Sündenfall als einige selbsternannte Webverbesserer begonnen hatten, ihre Webseiten nur noch
für einige Browser zu erstellen und über zehn Prozent der Besucher zum Teil gar nicht auf
ihre Seiten zu lassen. Aber auch diese Seiten können auf Hacks kaumm verzichten, ob nun im HTML
mittels unzähliger Hilfscontainer, oder per conditional comment oder sonstiger CSS-Hacks, die
Situation ist einfach unschön. Auch auch das muß natürlich noch kein ausreichender Beleg sein um
automatisch zu Layout-Tabellen zu greifen.

Grüsse

Cyx23