Moin!
sind Tabellen wirklich so schlecht? Sie funktionieren in jedem modernen Browser und sind logisch und einfach!
Tabellen sind nur dann "einfach", wenn man lediglich einfache Tabellenstrukturen hat.
Oftmals aber erfordern die Designs, dass man keinesfalls "einfache" Tabellenstrukturen mehr haben kann. Das daraus resultierende Chaos im Code ist dann oft nur noch schwer zu bewältigen. Nicht umsonst habe ich meinen Tabellenzerleger geschrieben, weil ich in den Tabellenverschachtelungen von komplexen Layouts anders keinen Überblick mehr hatte.
Abgesehen davon erfordert ein in allen Browsern funktionierendes Tabellendesign sehr viel Disziplin bei der Maßangabe (width), bei der Verschachtelung (alle Tags immer schließen), und sämtliche Formatierungen müssen in jeder HTML-Datei immer wiederholt werden, was diese ziemlich mit sinnlosem, weil redundantem Code aufbläht.
Und will man Änderungen vornehmen, muß man sehr gut aufpassen, was man tut, denn Abweichungen auch nur um ein Pixel oder das Verrechnen bei den Breitenangaben führt mitunter zu wirklichen Darstellungskatastrophen, zumindest aber zu blöden Pixelfehldarstellungen.
Ein Tabellendesign ist wirklich alles andere als wartungsarm. Insbesondere wenn man es nicht erstellt hat (oder wenn man schon länger nicht mehr dran gearbeitet hat), versucht man entweder, mit den Veränderungen absolut keine Tabelle zu beschädigen oder zu verändern, also eher minimal-invasiv zu arbeiten, oder man muß sich ziemlich aufwendig erst einmal in die Konstruktion der Tabellen einarbeiten.
für css Layouts hingegen muss man diverse hacks einsetzen und ich finde sie viel verwirrender.
Bei CSS muß man überhaupt keine Hacks einsetzen, wenn man nicht will. Diese ganzen Hacks dienen sowieso in der Regel nur dazu, dass der Internet Explorer das tut, was alle anderen Browser ganz freiwillig und gemäß des Standards ohnehin schon tun. Und wenn erst der IE 7 herauskommt und die Erwartungen hinsichtlich seiner Standardkompatibilität auch erfüllt, dann dürfte das Zeitalter der Hacks auch bald zu Ende gehen. Zumal solche Hacks wirklich nur für ganz konkrete Probleme, die der IE unter Umständen bereitet, eingesetzt werden.
CSS-Designs bieten hingegen im Gegensatz zum Tabellendesign diverse Vorteile. Man hat hinsichtlich der Benutzung von rechteckigen Bereichen viel größere Freiheiten, solche Bereiche können z.B. überlappen (versuch das mal mit Tabellen hinzukriegen - da brauchst du mehr als zwei Zellen, und wenn in der "hinteren" Zelle Text um die "vordere" Zelle fließen soll, geht das schon mal gar nicht), und man kann sie, zentral durch die CSS-Datei gesteuert, im Prinzip (und bei gut organisiertem und konstruiertem HTML) beliebig neu formatieren, wenn man sein Deisgn mal umstellen will. Natürlich unterliegt man, ohne das zugrundeliegende HTML ändern zu wollen, doch gewissen Einschränkungen, aber alleine die vielfältigen Designs von http://www.csszengarden.com sollten dir ein Gefühl geben, was allein durch Veränderung der CSS-Datei im Zusammenspiel mit einer vernünftig aufgebauten HTML-Datei (die beim CSS-Zen-Garden immer identisch bleibt) möglich ist.
Kann mir einer die eigentlichen Vorteile erklären?
Eigentlich sind Tabellen-Design und CSS-Design kein Widerspruch. Tabellen finden in HTML statt, und CSS ist eben CSS. Beides läßt sich gleichzeitig benutzen und arbeitet auch prima zusammen. Aber über den Zustand, dass man die einzelnen Bereiche einer Website nur mit Tabellen voneinander trennt, ist die technische Entwicklung schon lange hinweg. Tabellen sollen gemäß der reinen Lehre nur noch zur Auszeichnung von tabellarischen Daten verwendet werden.
Und aus der Praxis kann ich berichten, dass man tatsächlich für die grundsätzlichen Layoutfragen ohne Tabellen zurecht kommt. Gewisse Dinge lassen sich dann aber leider doch nicht komplett ohne Tabellen lösen (zumindest nicht so einfach, wie man sich das wünscht) - aber der größte Nachteil des Tabellendesigns, nämlich dass der Tabelleninhalt erst dann angezeigt wird, sobalt das Ende der Tabelle vom Browser geladen ist, die Seite somit immer erst nach einer gewissen Pause dargestellt wird - dieser Nachteil ist heutzutage nicht mehr hinzunehmen, indem man auf seitenumfassende Tabellen einfach verzichtet.
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!