Der Martin: If-Modified-Since

Beitrag lesen

Hallo Raik,

ich bin auf den header "If-Modified-Since" gestossen, habe aber bisher nicht verstanden, wie der angewendet wird.

Er wird gern von Browsern angewendet, die die angeforderte Ressource schon im Cache haben, aber überprüfen wollen, ob sie noch aktuell ist. Dazu kommt dieser "If-Modified-Since" Header in den Request, dem der Timestamp der im Cache befindlichen Ressource folgt. Dann erkennt der Server gleich, "ah, die Fassung von gestern um halb drei hat er schon".
Hat sich die Ressource seitdem geändert, antwortet der Server ganz normal mit Status 200 und sendet die angeforderte Ressource. Andernfalls antwortet er mit "304 Not Modified" und einem leeren Body, und der Fall ist erledigt. Der Client weiß dann, dass er die gespeicherte Version im Cache weiter benutzen kann.

lohnt sich der aufwand bei der grösse der datei überhaupt, oder kostet der request bis zur response des sf-servers die meiste zeit? (auch wenn mich die anwendung des headers trotzdem interessiert)

Bei rund 2k Nutzdaten wäre es wohl ein Overkill, den Mechanismus dafür extra zu implementieren. Da sind die Daten ohne Überprüfung genauso schnell übertragen.

So long,

Martin