Refresh verbieten ?
Kris
- php
0 Vinzenz Mai0 afra0 Cybaer0 Marian
Hiho :)
gibt es eine Möglichkeit ein Refresh zu verbieten ?
Grund :
Ich habe ein PHP Script welches eine "zufällige Liste" erstellt per Datenbankzugriff :
$query = "(SELECT * FROM tabelle
WHERE position = 1 ORDER BY RAND() LIMIT 2)
UNION
(SELECT * FROM tabelle
WHERE position = 2 ORDER BY RAND() LIMIT 3)
UNION
(SELECT * FROM tabelle
WHERE position = 3 ORDER BY RAND() LIMIT 4)
UNION
(SELECT * FROM tabelle
WHERE position = 4 ORDER BY RAND() LIMIT 5)
ORDER BY position";
und diese Tabelle soll nicht ständig per RefreshMöglichkeit neu generiert werden. Wenn einer die PHP Datei aufruft, soll er nicht die Möglichkeit haben auf F5 drücken zu können um die Liste verändern zu können. Jedoch wenn ein anderer User zufällig zur gleichen Zeit (oder wenige Sekunden danach) die Seite aufruft, soll bei ihm der Zufall wieder neu beginnen ...
möglich ? Irgendwie ist es ja alles möglich ;)
mfg
KRIS
Hallo Kris,
und diese Tabelle soll nicht ständig per RefreshMöglichkeit neu generiert werden.
Du könntest z.B. in eine Sessionvariable als Flag verwenden. Das Flag wird beim Erzeugen der Session entsprechend mit false initialisiert, beim ersten Aufruf der Liste auf true gesetzt. Wenn das Flag den Wert true hat, wird keine neue Liste mehr erzeugt.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Kris!
Das wirst du halbwegs vernünftig nur über eine Session serverseitig lösen können. Natürlich würde auch ein Cookie ausreichen. Aber das ist dann noch unsicherer. Dadruch stellst DU sicher, dass der aktuell in der Session verweilende user immer wieder den selben Inhalt geliefert bekommt.
Schönen Gruß
Afra
Hi,
gibt es eine Möglichkeit ein Refresh zu verbieten ?
Nein, aber ...
Ich habe ein PHP Script welches eine "zufällige Liste" erstellt per Datenbankzugriff :
Du könntest zuerst deine Zufallsliste erstellen und dann einen Redirect auf den gleichen URL machen, aber mit einem zusätzlichen GET-Parameter. Der Parameter könnte dann diese Zufallsliste beinhalten. Ist dieser Parameter vorhanden, werden beim Refresh exakt diese Datensätze angefordert (und natürlich wird auf den Redirect dann verzichtet ;)).
Gruß, Cybaer
Hi Kris,
$query = "(SELECT * FROM
tabelle
WHERE position = 1 ORDER BY RAND() LIMIT 2)
ich verstehe nicht, was das mehrfache select und das limit soll???
du leitest den user per Location: auf das gleiche script um aber mit der zufallszahl per GET (also beim ersten mal erzeugst du eine zufallszahl und leitest den user per location um, diesmal mit der zufallszahl dabei. dann erzeugst du mit _dieser_ zufallszahl die liste)
Gruß, Marian