Christoph Schnauß: VMware unter Suse Linux 9.3

Beitrag lesen

hallo sungirl,

so, jetzt fängts an, knifflig zu werden, und das heißt, ich fühle mich "herusgefordert". Das werden wir doch wohl noch hinkriegen, oder?

Naja ich hab hier mal die Meldung, kann mir mal jemand sagen, was die heißt? Ich verstehe gerade nur BF :-(

Macht nix. Ich kenne das alles ziemlich gut.

linux:~ # vmware
vmware is installed, but it has not been (correctly) configured
for this system. To (re-)configure it, invoke the following command:
/usr/bin/vmware-config.pl.

Da ist folgendes passiert: du hast VMWare also tatsächlich bereits einmal installiert und es sollte wenigstens einmal bereits funktioniert haben. Du hast aber (mindestens) einmal hinterher YOU (Yast Online Update) laufen lassen, womit dir ein neur Kernel bzw. neue Kernelsourcen eingespielt wurden. Die Folge ist: VMWare "funzt" nicht mehr. Tstststs ...

linux:~ # /usr/bin/vmware-config.pl
Making sure services for VMware Workstation are stopped.
Stopping VMware services:
Virtual machine monitor done
Configuring fallback GTK+ 2.4 libraries.
***
* Updating MIME database in /usr/share/mime...
***

Bis hierher ist alles ziemlich eindeutig. Das kann ich auch auf einer SuSE 9.2 (eine 9.3 hab ich im Moment nicht am Laufen) genauso nachvollziehen. Interessant wirds erst an dieser Stelle:

Trying to find a suitable vmmon module for your running kernel.
None of the pre-built vmmon modules for VMware Workstation is suitable for your
running kernel.

Das ist der Hinweis, daß dein VMWare schonmal mit einem anderen Kernel gelaufen sein dürfte und du jetzt leider einen neueren Kernel hast.

WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.11.4-21.9/Module.symvers is missing; modules will have no modversions.

Das ist der entscheidende Hinweis. Und du solltest

For more information on how to troubleshoot module-related problems, please
visit our Web site at "http://www.vmware.com/download/modules/modules.html" and
"http://www.vmware.com/support/reference/linux/prebuilt_modules_linux.html".

befolgen.

Auch für eine SuSE kann es sinnvoll sein, sich seinen Kernel selber neu zu bauen. Die SuSE lädt per "default" beispielsweise eine lange Liste von Modulen (siehe die Ausgabe von lsmod), die du in der Regel fast alle nicht brauchst, aber die SuSE-Leute können ja nicht wissen, welche Hardware-Umgebung du hast und welche Software du für unverzichtbar hältst  -  also wird die dir erstmal die längstmögliche Liste geladen.

Hat jemand das ganze schon mal zum laufen gebracht?
Selbstverständlich.
Darf ich mal fragen, wie du das hin bekommen hast?

Darfst du  -  dann frag mal *g*

Naja, ich habe ganz einfach dafür gesorgt, daß ich unter /usr/src/linux tatsächlich die Kernelquellen liegen hatte. Dann hab ich meinen Kernel neu gebaut, wie ich es sehr knapp auch in http://www.christoph-schnauss.test/projekt/system/linux/kernel.php angedeutet habe. Danach habe ich VMWare 5.0.0 installiert, und  -  voila, es funktionierte. Ich schreibe gerade von einem Internet Explorer aus, der in einer VMWare-WindowsXP-Installation auf Suse 9.2 läuft ...

Es geht also. Laß dich nicht entmutigen. Bau deinen Kernel nochmal neu, installiere VMWare danach nochmals, und alles müßte eigentlich gut werden.

Grüße aus Berlin

Christoph S.