sungirl2005: VMware unter Suse Linux 9.3

Beitrag lesen

Hallo und guten Tag,

so, jetzt fängts an, knifflig zu werden, und das heißt, ich fühle mich "herusgefordert". Das werden wir doch wohl noch hinkriegen, oder?

Hmm ob wir das hin bekommen das hoffe ich mal aber ich denke nicht dass ich das heute noch alles schaffe denn ich bin echt müde und ich finde ich muss fitt sein wenn ich das dann mache. Ach ja wenn wir dann da gerade dabei sind, dann hoffe ich einfach mal, dass du morgen im laufe des Tages dann auch nochmals hier rein schaust oder eben dann morgen Abend, denn da mache ich das dann auf alle Fälle. Aber du weißt es ja jetzt *gelle*

Macht nix. Ich kenne das alles ziemlich gut.

Wenn du das alles kennst dann gehe ich einfach mal davon aus, dass du selber schon solche Probleme mit dem Ding hattest oder?

Da ist folgendes passiert: du hast VMWare also tatsächlich bereits einmal installiert und es sollte wenigstens einmal bereits funktioniert haben. Du hast aber (mindestens) einmal hinterher YOU (Yast Online Update) laufen lassen, womit dir ein neur Kernel bzw. neue Kernelsourcen eingespielt wurden. Die Folge ist: VMWare "funzt" nicht mehr. Tstststs ...

Hmm ob ich das einmal schon richtig installiert hatte, das kann ich so jetzt gar nicht sagen, denn ich habe immer ein Fehler bekommen zwar nicht den wo ich oben bzw. in den letzten Postings gemeldet habe, aber dennoch war da einer da.

Das ist der Hinweis, daß dein VMWare schonmal mit einem anderen Kernel gelaufen sein dürfte und du jetzt leider einen neueren Kernel hast.

Das mit dem Kernel das stimmt, denn ich dachte ich muss da ein Update machen bzw. das Teil unten in der Leiste war Rot und da muss man ja dann auch immer ein Update machen oder machst du das nie? Aber hmm wenn ich mir das gerade so überlege, jedes mal wenn ich dann ein Update machen, dann muss ich das jedes mal wieder neu anpassen oder habe ich da jetzt was komplett falsches verstanden?

Das ist der entscheidende Hinweis. Und du solltest

For more information on how to troubleshoot module-related problems, please
visit our Web site at "http://www.vmware.com/download/modules/modules.html" and
"http://www.vmware.com/support/reference/linux/prebuilt_modules_linux.html".
befolgen.

Ich wurde das ja auch alles befolgen bzw. ich mache es ja weil ich euch jetzt frage. Aber weißt du Linux ist für mich neu und ich will einfach nichts falsches machen. Aber so warst du am Anfang bestimmt auch mal oder?

Auch für eine SuSE kann es sinnvoll sein, sich seinen Kernel selber neu zu bauen. Die SuSE lädt per "default" beispielsweise eine lange Liste von Modulen (siehe die Ausgabe von lsmod), die du in der Regel fast alle nicht brauchst, aber die SuSE-Leute können ja nicht wissen, welche Hardware-Umgebung du hast und welche Software du für unverzichtbar hältst  -  also wird die dir erstmal die längstmögliche Liste geladen.

*lol* ein Kernel selber bauen? Du machst echt Witze * fg * ich habe Linux erst ein paar Tagen drauf und ich denke nicht dass ich das schon selber hin bekommen oder ist das gar nicht so schwer?

Naja, ich habe ganz einfach dafür gesorgt, daß ich unter /usr/src/linux tatsächlich die Kernelquellen liegen hatte. Dann hab ich meinen Kernel neu gebaut, wie ich es sehr knapp auch in http://www.christoph-schnauss.test/projekt/system/linux/kernel.php angedeutet habe. Danach habe ich VMWare 5.0.0 installiert, und  -  voila, es funktionierte. Ich schreibe gerade von einem Internet Explorer aus, der in einer VMWare-WindowsXP-Installation auf Suse 9.2 läuft ...

Hmm der Link von dir der geht leider nicht. Kannst du da mal eben kurz nachsehen was da los ist oder stimmt was mit meinen Internet nicht?

Wie ich in dem andere Tread schon geschrieben habe, danke für deine Hilfe und wenn du Zeit hast könntest du mir mal ein Screenshot machen, dass ich mal sehe wie das dann aussieht, wenn das ganze läuft? Das währe echt ganz lieb von dir.

Gruß sungirl2005