Dirk Ruchatz: Browser-Weiche für Safari

Beitrag lesen

Moin MudGuard,

Naja, die Prüfung des User Agent Strings ist aber auch abenteuerlich - schließlich kann der alles mögliche enthalten, u.U. sogar einen String, der tatsächlich zum verwendeten Browser paßt ...

klar, aber ich denke in diesem Fall kann ich davon ausgehen, dass der Teilstring "safari" wohl nur vorkommen wird, wenn es sich wirklich um Safari handelt...

Wer tarnt seinen Browser schon als Safari...? Üblicherweise werden der IE oder verschiedene Geckos vorgegaukelt, aber kein Safari...

Aber wenn ich mal einen falschen erwische, hat es in diesem Fall ja keine wirklich schlimmen Konsequenzen: es würde halt nur keine Silbentrennung verwendet, die Seiten blieben aber voll funktionstüchtig und würden halt so angezeigt, wie es z.B. auch der Firefox macht - das würde ich nicht wirklich schlimm finden.

Und wenn mal ein Safari-User nicht erkannt wird, ließt er halt "Kon-struktions-büros" statt "Konstruktionsbüros" - das stört mich zwar, aber es ist mir lieber, dass sowas in (sehr seltenen) Einzelfällen passiert, als ganz auf die Silbentrennung verzichten zu müssen; der Großteil der Safaris würde wohl über den User Agent String erkannt (hoffe ich <g>).

Danke an alle für die Antworten, ich werde natürlich die anderen Möglichkeiten auch prüfen...

Glück auf
Dirk