Der Martin: Dateiaufruf

Beitrag lesen

Hallo Christian,

ich habe ein wahrscheinlich total banales Problem.

Wie man's nimmt. ;-)
Mir scheint, du hast vor allem ein Verständnisproblem. Denn während dein PHP-Code bearbeitet wird, läuft das ja alles noch auf dem Server, und das PHP-Script *ist gerade erst dabei*, die Seite zu erzeugen, die der Client angefordert hat.

Ich habe eine IF-Funktion bei PHP und möchte einfach, dass unter der jeweiligen Bedingung eine bestimmte Seite aufgerufen wird (entweder in komplett neuem Fenster oder als neue Seite).

Das hört sich für mich an, als wolltest du mit PHP auf clientseitige Bedingungen reagieren, was aber so nicht möglich ist, da -wie gesagt- PHP auf dem Server läuft und längst erledigt ist, wenn der Browser die Seite endlich "sieht".

Wenn ich dich richtig verstehe, dann geht das, was du vorhast, höchstens mit Javascript. Denn JS wird im Browser ausgeführt und kann auf die Rahmenbedingungen dort reagieren, also z.B. bei einem bestimmten Ereignis eine neue Seite anfordern. Dann wäre z.B. location.href dein Stichwort.
Denke aber auch daran, dass du Javascript nicht voraussetzen darfst, da es häufig deaktiviert wird (nicht nur vom Anwender selbst, sondern evtl. auch von administrativer Seite). Sorge also dafür, dass deine Seite auch ohne JS prinzipiell noch benutzbar bleibt.

So long,

Martin