Der Martin: .htaccess und .htpasswd

Beitrag lesen

Hallo,

"verschlüsselt" ist was anderes als "crypt-verschlüsselt".

Oh. Hmm...
Ich hatte angenommen, dass "crypt" hier als Sammelbegriff für jegliche Verschlüsselungen verwendet wird.

Sonst hätte der Teil des nächsten, von Dir nicht zitierten, Satzes "oder verwende eine der anderen Verschlüsselungsmöglichkeiten" ja wohl keinen Sinn.

Ja stimmt, der Halbsatz kam mir auch sehr merkwürdig vor. Jetzt bekommt er tatsächlich einen Sinn.

Auf http://httpd.apache.org/docs/2.0/programs/htpasswd.html#options steht auch, daß der Apache unter Windows die crypt-Verschlüsselung nicht unterstützt.

Okay, dann ist das eben so.
Verschlüsselungen sind für mich eh ein verhasstes Thema...

Btw, auf der von dir verlinkten Seite steht auch, dass ich mit htpasswd -p die Passwörter unverschlüsselt speichern kann. Verstehe ich das richtig? Das wäre ja mal wieder ein Schritt zu weniger Paranoia. Wenigstens auf dem eigenen Testserver!

So long,

Martin