Hallo,
ich ärgere mich gerade ein wenig mit ASP.NET rum. Ich möchte da per Javascript (oder gibt es der auch ne ASP Möglichkeit ?) eigentlich was ganz einfaches machen. Ich habe in einem Formular einen Submit Button. Auf den möchte ich jetzt automatisch den Focus setzen, so daß der User nur noch Enter drücken brauch.
Da ich die Buttons nicht über den Formular-Namen ansprechen kann (da diese wohl dynamisch generiert werden), habe ich es mit den anderen Standardmitteln versucht ...
document.getElementById("Seite:Name").focus() ... Fehlermeldung: Element nicht vorhanden - oder so
document.getElementsByName("Seite:Name")[0].focus() ... Fehlermeldung: Objekt unterstützt diese Eigenschaft nicht oder ist Null - oder so - toll, welches Objekt ? - der Submit-Button oder das document.
Dem Submit-Button werden irgendwie zwei Namen gegeben - einmal name="Seite:Name" und einmal id="Seite_Name" (ich persönlich gebe nur id="Name" an - der Rest wird automatisch generiert) - ich habe beide Namen ausprobiert. Ich habe auch schonmal versucht die einzelnen Vorgänge oben einzeln abzuarbeiten (also Objekt holen und in eine Variabel und der Variable den Focus setzen) bzw. den Namen in eine Variable geschrieben und die übergeben - keine Besserung.
Irgendjemand eine Idee, was ich noch falsch mache ? bzw. wo da der Wurm drin steckt ?
MFG,
speedy