O'Brien: Impressumspflicht

Beitrag lesen

Hi Mathias,

Ich muss mir in der Sache noch einmal überlegen, ob ich mich auf schwierige Debatten einlasse oder einfach meine Arbeit mache. Das Impressum ist Teil der Startseite, das Design ist so ein Kartenreitersystem, wahrscheinlich zerhaut es ihnen das Konzept, wenn sie eine eigene Impressumsseite machen, weil dann die Kartenreiter schmaler werden, die Texte nicht mehr passen usw....

du hast ja weiter oben bei Christoph schon angedeutet, dass es sich um ein eher außergewöhnliches Design handelt. Ich würde mich freuen, es nach Fertigstellung mal ansehen zu dürfen. Man kann nur dann wirklich kreativ sein, wenn man möglichst viel Unterschiedliches bereits gesehen hat. :)

Ist es vielleicht möglich, auf jeder Seite einen kleinen Impressums-Link (nicht im Hauptmenü) einzubauen, der zu einer Extraseite führt, z.B. in einem neuen Fenster geöffnet? Diese Extraseite könnte ja das Design der sonstigen Seiten aufgreifen, indem nur zwei Karteireiter zu sehen sind: "Impressum" (nicht anwählbar) und "zurück zur vorherigen Seite" (anwählbar). Da es sich hier um eine eher selten aufgerufene Sonderseite handelt, kannst du das vielleicht sogar dem Designer verkaufen.

Und nochmal zur Impressumspflicht: Versuche dem Designer und dem Auftraggeber zu verdeutlichen, warum ein schnell erreichbares Impressum sinnvoll ist - dies muss keine schwierige Debatte werden. Trage deine Argumente vor, und falls man nicht gewillt ist, deiner Argumentation zu folgen, lasse dir schriftlich bestätigen, dass du auf die schwierige Rechtslage _ausdrücklich_hingewiesen_ hast und dass im Ernstfall _dich_ kein Verschulden trifft. Das sehe ich nämlich als den für dich wichtigsten Punkt an, dass du nicht belangt werden kannst. Es geht nicht darum, hinterher sagen zu könne, "ätsch, ich hab's ja gewusst", sondern rein um deine rechtliche Absicherung, insbesondere gegenüber dem Kunden.

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"